Update 4 – 17.02.2017: Link zu 88.6 aktualisiert
Update 3 – 06.11.2016: Antenne Steiermark hinzugefügt.
Update 2 – 15.03.2016: Antenne Kärnten hinzugefügt.

Update 1 – 10.08.2015: Links aktualisiert und eine Anleitung für eine Wiedergabeliste erstellt. 

Im Office haben wir ein Radio; leider ist der Empfang aller Radiosender mehr schlecht als recht – unsere Fenster schirmen die Radiowellen wohl ziemlich gut ab. Das ist aber kein Problem, weil viele österreichische Radiosender ihre Sendungen via Livestream anbieten. Ich habe die wichtigsten für dich zusammengetragen.

Zuerst die App/das Programm

Auf meinem PC streame ich mit dem VLC-Player – einfach unkompliziert. Auf meinem Windows Phone verwende ich die App “RADYO“; diese wird bald der VLC-Player für Windows Phone ablösen. Auf Android habe ich ebenfalls den VLC-Player.

Kopiere einfach den Link, öffne den VLC-Player, klicke bei “Medien” auf “Netzwerk-Stream öffnen” und füge dort die Stream-URL ein:

VLCNetzwerkstream

 

Wiedergabeliste erstellen

Der VLC Player erlaubt es eine Wiedergabeliste aus Streams zu machen. Das hat den Vorteil, dass du nicht ständig nach den URLs suchen musst. Während du den VLC-Player offen hast, drücke die Tastenkombination “Strg + L”. Dort siehst du dann die aktuelle Wiedergabeliste:
VLCWiedergabeliste1Auf der rechten Seite fügst du via “Strg+V” einfach den Link aus der Liste der Sender ein:
VLCWiedergabeliste2Anschließend auf “Anhängen” klicken. Sobald du deine Wiedergabeliste aus vollständig erachtest, klicke in einen freien Bereich auf der rechten Seite des VLC-Fensters und speichere die Wiedergabeliste:
VLCWiedergabeliste3 VLCWiedergabeliste4Hier empfehle ich dir auf das “M3U” Format zu setzen. Dieses wird von allen Media-Playern gelesen und ist somit plattformunabhängig.

Jetzt die Streams

88,6 Der Musiksender

Arabella Wien

No Title

No Description

Antenne Kärnten

Antenne Steiermark

No Title

No Description

Energy
Wien: http://stream1.energy.at:8000/vie.m3u & http://stream1.energy.at:8000/aacplus.m3u
Salzburg: http://stream1.energy.at:8000/sbg.m3u
Innsbruck: http://stream1.energy.at:8000/ibk.m3u

Kronehit
“UltraHD”: http://onair-ha1.krone.at/kronehit-ultra-hd.aac.m3u
“HD”: http://onair-ha1.krone.at/kronehit-hd.mp3.m3u

Liferadio
http://94.136.28.10:8000/liferadio.m3u

Liferadio Tirol
http://194.232.200.164:8000

LoungeFM
http://stream.lounge.fm/loungefm128.pls

Orange

No Title

No Description

ORF Radios
Ö1: mms://apasf.apa.at/oe1_live_worldwide, mms://apasf.apa.at/oe1_inforadio_worldwide & mms://apasf.apa.at/oe1_campus_worldwide
Ö3: http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000 & mms://apasf.apa.at/OE3_Live_Audio
FM4: mms://apasf.apa.at/fm4_live_worldwide & http://mp3stream1.apasf.apa.at:8000/listen.pls
Radio Burgenland: http://194.232.200.146:8000/listen.pls
Radio Kärnten: mms://apasf.apa.at/radio_kaernten
Radio Niederösterreich: http://mp3stream8.apasf.apa.at:8000/listen.pls
Radio Oberösterreich: http://194.232.200.148:8000/listen.pls
Radio Salzburg: http://194.232.200.147:8000/listen.pls
Radio Steiermark: http://mp3stream9.apasf.apa.at:8000/listen.pls
Radio Tirol: http://194.232.200.159:8000/listen.pls
Radio Vorarlberg: http://194.232.200.149:8000/listen.pls
Radio Wien: http://mp3stream17.apasf.apa.at:8000

Superfly.fm
http://89.207.144.68:8080/live

Welle 1
Welle 1, Salzburg: http://live.welle1.at:8128/listen.pls
Welle 1, Linz: http://live.welle1.at:7128/listen.pls
Welle 1, Wels/Steyr/Kremsmünster/Kirchdorf: http://live.welle1.at:6128/listen.pls
Welle 1, Graz: http://live.welle1.at:9128/listen.pls

Liste nicht vollständig, Stream funktioniert nicht mehr?

Kein Problem! Kommentiere einfach dein Lieblingsradio und den Link und ich nehme die Stadion gerne in die Liste auf. Viel Spaß mit den Streams!

  • Radio Arabella ist seit Mai 2015 über kappa-net nicht mehr verfügbar

    • Hi Emil! Danke für den Hinweis 🙂 Ich werde mich nach einem alternativen Stream umsehen.
      Besten Dank!

  • KlausiBausi

    hallo, ist es möglich auch einen aktuellen stream für ANTENNE KÄENTEN zu platzieren? Danke schon mal im Voraus

  • Stonie Steinhauer

    hallo, ist es möglich auch Antenne Steiermark hinzuzufügen

  • Thomas

    Hallo
    Könntest du eventuell auch eine URL für BIG FM hinzufügen?
    (Obwohl es ein Deutscher Sender ist…) gg

  • Rafael

    Hallo,

    88,6 funktioniert nicht mehr … ideen ?

    • Hey, den Link zu 88.6 habe ich aktualisiert 🙂 Viel Spaß beim hören 🙂

  • Aʟᴇx

    Hat jemand die Stream URL von Life Radio Tirol? c:

    • stetre76

      Life Radio Tirol
      http://194.232.200.164:800

      • Aʟᴇx

        danke aber die funktioniert irgendwie nicht :c

      • Aʟᴇx

        hab bisschen rum probiert und herausgefunden dass du am Ende eine 0 zu wenig hattest 😉

        • Danke Alex 🙂 Das hätte ich auch sehen müssen. Schon ausgebessert!