Review: TP-Link M7350 4G WLAN Router

Mein Review zum MiFi von TP-Link M7350. Das Gerät ist mein daily Driver geworden – tolle Akkulaufzeit.

Oh Gott! Ich habe dieses Review im September begonnen zu schreiben und so lange liegen gelassen… Nun, endlich ist es fertig 🙂


Vor einigen Wochen haben ich mir im Rahmen der Amazon Prime-Deals einen neuen 4G Router von TP-Link gekauft. Genauer: Den M7350. Er sollte den E5372 von Huawei beerben. Der Grund für eine Neuanschaffung war, dass der Huawei bei mehr als 3 oder 4 Geräten im WLAN furchtbar instabil geworden ist. So brach die Internetverbindung bei mehreren Geräten einfach zusammen, außerdem war die Akkulaufzeit eher bescheiden. Deshalb musste ein neuer her.

Aussehen

Das Gerät von TP-Link sieht…wie ein MiFi aus – viel neues kann man da nicht erfinden, auch nicht TP-Link. Allerdings ist das Gerät etwas eckiger als das Pendant von Huawei. TP-Link hat sich außerdem entschieden mehr “glossy” Oberflächen zu verwenden. Diese Klavierlack-Oberfläche sieht in den ersten paar Tagen super aus… doch nach einigen Wochen der Verwendung sieht das Teil so aus, als es schon Jahre auf dem Buckel hätte. Schade! Das ist auch die Nummer eins an Beschwerden, die die Nutzer auf Amazon hatten…

Vorne schmückt ein kleines Display das Gerät. Hier werden alle wichtigen Informationen angezeigt: Empfang, welches Netzwerk, welcher Übertragungstandard und ob man SMS bekommen hat (SMS-Fähigkeit ist für mich sehr essentiell). Weiters wird die aktuelle Up- und Downloadgeschwindigkeit und die bis dato übertragenen Daten angezeigt. Unterhalb des Displays hat TP-Link den Ein/Aus Knopf platziert. Geladen wird das Gerät via Micro-USB Kabel. Somit läuft man kau Gefahr nie ohne Strom dazu stehen, denn mehr als 80% der Smartphone Nutzer haben solch ein Kabel dabei.

Innenleben

Natürlich: Einen Simkarten-Slot. Aber, wie auch das Huawei, hat das Gerät von TP-Link einen MicroSD Karten-Slot. Das heißt, dass ich via WLAN auf die SD-Karte zugreifen kann. Praktisch, wenn man Inhalte mit anderen innerhalb des Netzwerkes teilen möchte.

Akku

Der wohl größte Unterschied zum Huawei, ist der Akku vom M7350. TP-Link hat seinem MiFi einen großen Akku spendiert, der einem die eine oder andere Stunde längeren 4G Genuss bieten kann. In den vergangenen Wochen konnte ich eine deutlich bessere “ohne Steckdose” Erfahrung sammeln. Das Gerät hält wesentlich länger aufgeladen zu werden durch. Das ist ein großer Pluspunkt.

Für die Zahlenfreaks unter euch. Der Akku hat eine Kapazität von 2550mAh und somit knapp 1000mAh mehr das Pendant von Huawei. Und das merkt man auch!

Konnektivität

4g

Network Type FDD-LTE Cat4 (800/900/1800/2100/2600MHz)
DC-HSPA+/HSPA/UMTS (900/2100MHz)
EDGE/GPRS/GSM (850/900/1800/1900MHz)

WLAN

Frequenz 2,4GHz
5GHz
Wireless Standards IEEE802.11a
IEEE802.11b
IEEE802.11g
IEEE802.11n
EIRP max. 20dBm

Was ich persönlich etwas blöd finde ist, dass es nicht gleichzeitig im 2,4 und 5 GHZ Bereich funkt. So mus ich mich die meiste Zeit für das 2,4 GHZ WLAN Netzwerk entscheiden, da nicht alle Geräte (wieso denn überhaupt) den 5 GHZ Standard beherrschen. Nachteil: Im 2,4 GHZ Netz gibt es zu viele Geräte und zu wenige Kanäle. Was bedeutet, dass sich die Netze gegenseitig stören. Somit kommt viel weniger Geschwindigkeit beim Empfänger an. Was nutzt mir ein 150 Mbit schnelles LTE Netz, wenn nur ein Bruchteil via WLAN beim Endgerät ankommt.

Ich kann mir vorstellen, dass TP-Link nicht beiden Netze gleichzeitig bedient, da es die ansich sehr gute Akkulaufzeit negativ beeinflussen würde. Pluspunkt: Ich kann über die Tasten am Gerät selbst schnell und einfach das WLAN-Netz ändern.

Geschwindigkeit

Derzeit habe ich den HUI Flat 30 Tarif, mit LTE. Die meiste Zeit kommen beim Gerät die 30 Mbit an – perfekt. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Tarif und deshalb sehe ich hier keinen Grund diesen auch zu kündigen oder zu wechseln. Für mich ist es wichtig, dass ich das bekomme, wofür ich auch bezahle. Das trifft auf den Tarif auch zu. Hier kann ich keine großartigen Unterschiede zum Huawei feststellen.

Fazit

Zum Abschluss, wie immer, mein Fazit. Ich glaube, dass der Kauf des TP-Link MiFis kein Fehler war. Das Gerät funktioniert stabil, bietet guten Empfang und eine tolle Akkulaufzeit. Mittlerweile hab ichs überall dabei. Deshalb war beim Kauf auch die SMS-Funktion sehr wichtig, denn diverse Anbieter erlauben das Aktivieren von Internettarifen mittels SMS.

Falls du meinen Blog unterstützen möchtest, hier ein Link auf Amazon zum TP-Link Device. Durch den Kauf über diesen Link bekomme ich einen kleinen (sehr kleinen) Beitrag als Bonus, dass ich euch “geworben” habe. Keine Sorge dadurch wird das Gerät nicht teurer.

[button color=”black” size=”normal” alignment=”center” rel=”nofollow” openin=”newwindow” url=”http://www.amazon.de/gp/product/B00PIBBWSK/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00PIBBWSK&linkCode=as2&tag=mkb-21″]TP-Link M7350[/button]

Jetzt bist du dran!

Hast du das Gerät von TP-Link? Unterhalb meiner Wertung kannst du das Gerät ebenfalls bewerten. Gibst du ihm die gleichen %-Punkte? Lass es mich in den Kommentaren wissen.