Flash. Früher war es ein tolles Plugin, welches viele Dinge ermöglichte, die mit HTML und Co. so nicht möglich waren. Mittlerweile haben wir 2015 und das Blatt hat sich gewendet. Flash liegt im sterben. Das erkennen viele Betreiber von Diensten, die das Plugin genutzt haben. Der wohl bekannteste: Ookla mit speedtest.net – das ändert sich jetzt.

Speedtest in HTML5

Seit kurzem gibt es speedtest.net auch in einer HTML5 Betaversion. Das Aussehen hat sich etwas verändert. Getreu der aktuellen Entwicklung, setzt auch Ookla auf ein flaches Design. Was micht stört: Die Webseite ist, noch immer, voll mit Werbung. Das geht auch subtiler…

speedtest

Wie geht es weiter?

Ich hoffe, bzw. denke, dass Laola1.tv bald seinen Flashplayer endlich in Pension schicken wird. Sky hat bei SkyGo auch (endlich) auf Silverlight verzichtet. YouTube hat schon vor einiger Zeit Flash zu grabe getragen. Der Weg ist richtig, weil die Technologien endlich so weit sind.

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren