Immer wieder und wieder lese ich solche Beiträge auf Facebook. Handies von Freunden gehen kaputt oder werden gestohlen und somit sind persönliche Daten (Kontakte, Fotos, Termine, Musik und Co.) weg. Für immer. Das muss nicht sein. Sofern man die richtigen Dienste nutzt.

Finger weg von GMX oder selbst gehosteten E-Mail Anbietern

Stopp! Hör auf GMX zu nutzen.
Stopp! Hör auf GMX zu nutzen.

Meistens nutzen genau diese Leute GMX oder haben eine eigene Domain mit einem E-Mail Server. Letzteres ist schon lobenswert, da man nicht in Versuchung kommt GMX zu nutzen. Alles ist besser als GMX. Nicht nur, weil man dort für Dinge bezahlen muss, die andernorts kostenlos sind, sondern auch, weil der E-Mail Speicher begrenzt ist und deren Nutzer mit Werbung bombadiert werden.

Wieso Finger weg von diesen beiden Optionen? Das hat dein einfachen Grund, dass dort weder Kontakte noch Termine gesichert werden. Hinzu kommt noch, dass es keine praktischen Zusatzfunktionen wie Office Online oder Cloud-Speicherdienste wie OneDrive gibt.

Nutze outlook.com für E-Mail, Kontakte und Termine

Welcome to the New Outlook.com

Achtung! Bitte nicht mit dem Desktop Programm “Outlook” verwechseln. Das ist etwas anderes 😉 Outlook.com ist ein E-Mail Dienst von Microsoft. Über 400 Millionen Nutzer benutzen diesen Dienst um ihre E-Mails, Kontakte und Termine zu managen. Das praktische daran ist: Hast du den Account auf deinem Smartphone eingerichtet, werden sofort und automatisch alle E-Mail, Termine und Kontakte auf dein Gerät synchronisiert und sind auf allen Geräten auf dem gleichen Stand.

Solltest du dein Handy verlieren oder stiehlt es dir niemand, kann es dir “egal” sein. Gut, es ist mit sicherheit niemandem egal, wenn das teure Smartphone weg ist, aber das Wichtige ist, dass deine Daten sicher sind und du keinen Datenverlust erleidest. Und genau das stellst du mit outlook.com sicher.

Kein lästiges Fragen mehr nach “Ich hab mein Handy verloren und all meine Kontakte sind weg,…”. Doch auch der Wechsel des Smartphones ist mit outlook.com kein Problem, denn sobald du dein Konto auf dem neuen Device hinzugefügt hast, sind alle Daten wieder da! Das Ganze vereinfacht die Outlook-App, die es bei Windows 10 Mobile (Windows Phone 8.1) von Haus aus gibt und für alle anderen zum kostenlosen Download bereit steht.

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos
Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos+

Nutze OneDrive für deine Fotos, Videos und Dokumente

onedriveKontakte und Termine kann man ja noch irgendwie rekonstruieren. Fotos, Videos oder wichtige Dokumente allerdings nicht. Weg ist weg. Vor mehreren Jahren ist eine alte Festplatte kaputt gegagen. Mit ihr sind auch viele Fotos, Videos und Dateien verloren gegangen. Weg. Für immer. Seit diesem Tag an sichere ich meine Daten auf den unterschiedlichsten Wegen – einer davon ist OneDrive.

Dort liegen alle Fotos, Videos und Dokumente. Ich gehe sogar soweit, dass ich meine Windows Userfolder in mein OneDrive gemapped habe um so alle Files von überall zugänglich zu haben. Allerdings habe ich noch zwei andere Sicherungsmethoden hinzugefügt: So sichert mein Synology-NAS mein komplettes OneDrive offline. Hinzu kommt noch eine externe Festplatte, die das gesamte NAS sichert.

Auf deinem Smartphone installiere die OneDrive-App (auf Windows 10 Mobile ist sie schon drauf) und aktiviere den automatischen Foto-Upload. Bist du in einem WLAN-Netz, werden die Fotos automatisch gesichert. Achtung: Das braucht einiges an Akku. Deshalb aktiviere noch die Option “Uploads nur beim Laden”. Solltest du unterwegs oft filmen, dann empfehle ich dir ebenfalls die Einstellung “Videos einschließen” zu aktivieren.

Microsoft OneDrive
Microsoft OneDrive
Preis: Kostenlos+
Microsoft OneDrive
Microsoft OneDrive
Preis: Kostenlos+

Insider-Tipp

Solltest du dir ein Office 365 Abo holen, bekommst du 1 TB OneDrive Speicherplatz im Rahmen deines Abos kostenlos dazu! Bei Personal (ab 15€) bekommst es nur du und bei Home (ab 69€) können 5 Familienmitglieder jeweils 1 TB bekommen. Und das für deutlich weniger als alle anderen Dienste! Hinzu kommt noch, dass du das volle Microsoft Office für bis zu 5 Personen.

Google Photos und Amazon Drive als Backup vom Backup für Fotos

Google Photos: Free Up Space (Extended)

Neben OneDrive, das meine Fotos in voller Auflösung sichert, nutze ich Google Photos und Amazon Drive. Beide Produkte bieten mit unlimitierten Speicherplatz für meine Fotos. Google sichert sie in einer verringerten Qualität und Amazon in voller Auflösung. Perfekt! Hinweis: Amazon Prime Kunden bekommen unlimitierten Fotospeicher. Bist du Prime-Kunde? Dann nutze die Drive-App oder Anwendung auf dem PC und lasse deine Fotos sichern.

Save Your Holiday Photos in Amazon Cloud Drive

Außerdem hab ich am Desktop-PC noch die Google Photos und Amazon Drive Sync-Clients installiert. Diese überwachen meinen Fotos Ordner (der in OneDrive liegt, den das NAS sichert und das nochmals auf eine externe Festplatte sichert) und laden die Fotos dann hoch.

Google Fotos
Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Google Fotos
Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+

Die Desktop-Apps für Windows kannst du hier runterladen: Google Photos & Amazon Clouddrive

Sorry, ich habe kein Mitleid

Vor 5 oder 6 Jahren hätte ich noch gesagt: Hey, sorry! Das ist wirlich ärgerlich. Aber heute? Nein. Es gibt mittlerweile so viele Dienste und Angebote, die Datenverlust vermeidbar machen. Und wer diese nicht nutzt oder sich nicht informiert ist selbst schuld. Das klingt hart, ja es ist auch hart. Nur: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder so ähnlich.

(c) EsaRiutta/ pixabay
(c) EsaRiutta/ pixabay

Hinzufügen möchte ich noch, dass weder USB-Sticks noch Speicherkarten geeignete Orte sind um sensible oder wertvolle Daten zu speichern. Ich weiß, dass du jetzt sagen wirst: “Mir ist aber noch nie etwas passiert.”, mir auch nicht. Aber Freunden, die sich grün und blau geärgert haben.

Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen Anleitung dir geholfen habe deine Daten zu sichern und so das Risiko Datenverlust zu erleiden deutlich gesenkt hab.

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren