Wie ich soeben bemerkt habe, hat Nokia damit begonnen das jüngste Update “Black” an die Modelle 920 und 820 auszurollen. Einige Seiten berichten ebenfalls von der Ausrollung des Updates für die Nokia-Geräte in Deutschland.

Nachdem ich in Österreich bin, kann ich den Start des Updates für Österreich bestätigen. Das von Microsoft mit “GDR3” getaufte Update bringt einige Neuerungen mit sich, doch Nokia packt noch eigene Features mit drauf und nennt es “Black”. GDR2 trug den Namen “Amber“.

Einige Features von “Black”:

Appfolder

Apps können nun endlich auch in Ordner auf dem Startbildschirm gepackt werden. Wobei ich sagen muss, dass das auch schon mit Amber geht.

Nokia Glance Screen 2.0

Konnte die erste Version von “Glance Screen” Akkustand und Mails anzeigen, so trumpft Version 2 mit deutlich mehr Notifications auf. Facebook, Twitter, WhatsApp… und viele andere Benachrichtigungen werden jetzt am Sperrbildschirm angezeigt, ohne, dass man das Display hierfür einschalten muss. Spart grundsätzlich Strom – grundsätzlich deshalb, da es bei AMOLED Displays Sinn macht, da dort nur die Pixel leuchten, die auch gebraucht werden.

Bluetooth LE

LE steht für “Low Energy” und bedeutet, dass sämtliche Gadgets wie Laufbänder, etc nun endlich auch brauchbar mit Windows Phone 8 kommunizieren können. So ist die Adidas MiCoach Smart Run Uhr das erste Gadget, welches mit Windows Phone 8 über diesen Standard kommunizieren kann, ohne, dass der Akku binnen kürzester Zeit leer wird.

Darüber hinaus kommen noch diese Features hinzu:

– Driving Mode
– Internet Sharing über Bluetooth
– Custom Ringtones für SMS, E-Mail, etc
– Rotationssperre
– Bessere Speicherverwaltung
– Besseres Multitasking (Schließen von Apps)
– WLAN Verbindung vor Anmeldung mit dem Microsoft Konto
– Bessere Performance

Mein Phone aktualisiert sich gerade – ich hatte vorher die Developer-Beta installiert. Ich bin gespannt was sich in der Zwischenzeit so getan hat.

Referenz:
WParea.de
Windows Phone Blog
Nokia Conversations

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren