Microsoft rollt ein Update für seine Windows 8.1 und Windows 8.1 RT Maschinen aus, welches das SkyDrive Symbol und eine weitere Einstellung für den Clouddienst mitbringt, aus.

Neben den klassischen Sicherheitsupdates für Windows 8.1 und RT, aktualisiert Microsoft die SkyDrive Funktionalität. Dieses bringt das SkyDrive-Icon zurück in die Sysbar. So kann der Nutzer den Status sehen ob sein SkyDrive gerade synchronisiert wird oder ob keine Aktualisierungen anstehen.

SkyDrive-W81

Doch auch die Einstellungen von SkyDrive wurden aktualisiert – so hat der Nutzer nun endlich auch die Möglichkeit bekommen, dass alle Dateien sofort mit dem PC synchronisiert werden. Somit wird die “Online/Offline” Funktionalität abgeschaltet. Diese ist für Tablet- aber auch Ultrabook-Nutzer mit kleinen SSDs sehr praktisch, da nicht das gesamte SkyDrive offline sein muss. Freunde des Desktop PCs brauchen diese Funktionalität eher nicht, da sie große Datenfestplatten haben.