Es gibt Zeitungen, die täglich Artikel verbreiten, die nur ein Ziel haben: Bashing. Dabei wäre es so einfach keine falschen Behauptungen zu verbreiten, sondern sich einfach zu informieren. Ich zb. bin nicht darüber frustriert, dass “Nokia Cyan” “erst” im Sommer ausgerollt wird, denn ich habe Windows Phone 8.1 schon auf meinem Windows Phone laufen. Man muss nur wissen wie. Und das möchte ich euch heute zeigen.

Es ist denkbar einfach an Windows Phone 8.1 zu kommen – nein nicht inoffiziell, sondern ganz offiziell und von Microsoft und in Echtzeit!

Schritt 1:

Gehe auf appstudio.Windows.com und logge dich dort mit dem gleichen Microsoft Account wie auf deinem Windows Phone ein!

AppStudioSignIn

Erlaube der “App” den Zugriff:

AppStudioZugriff

Und akzeptiere die “Terms”

AppStudioWillkommen

Im das wars! Mehr musst du auf deinem PC nicht machen.

Schritt 2:

Lade dir die App “Preview for Developers” auf deinem Windows Phone runter:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Sobald die App installiert ist, folge dem “Tutorial” – das sind 4 tapser auf deinem Phone.

Schritt 3:

Verbinde dich mit deinem WLAN. Gehe zu dein Einstellungen und suche unter dem Punkt “Handyupdate” nach Updates – nach kürzester Zeit wird dein Phone dir sagen, dass Updates verfügbar sind. Beachte bitte, dass das einige Zeit in Anspruch nimmt!

Schritt 4:

Geschafft! Du hast jetzt Windows Phone 8.1 – viel Spaß damit.


Diese sogenannten oder vielleicht sogar “selbsternannten” Journalisten sollten sich vielleicht vorher besser Informieren, bevor sie kompletten Unfug schreiben. So kann !JEDER! Windows Phone Nutzer Updates direkt von Microsoft bekommen.

Der Unterschied zu Apple oder der Nexus-Serie von Google ist, dass Microsoft OEMs hat, die unterschiedliche Hardware verbauen und das OS an diese “idR” anpassen müssen. Da es sich um OEMs handelt, haben die Mobilfunker auch ein Wort mitzureden.

Würde Microsoft seine eigenen Phones bauen, so wie sie es bei Surface machen oder wie Apple es macht, so würde man direkt alle Geräte ohne den Zwischenschritt “OEM” aktualisieren. Doch dieser Schritt ist unnötig, da man selbst und das sogar sehr einfach ein Phone aktualisieren kann.