Gestern hat Nokia verlautbart, dass man mit der Ausrollung des Cyan Updates für alle Windows Phone 8 Geräte begonnen hat:

Leider dauert das Wochen bis ein Gerät das Update bekommt, denn die Mobilfunker müssen die neue Software, Treiber, Firmware, etc checken ob es keine Probleme mit dem Netz gibt. Bei meinem Haus- und Hof Betreiber (Drei.at) gibt es leidglich ein Gerät, welches das Update bekommt: Lumia 620.

Nokia mit Windows Phone und Drei sind leider keine guten “Partner”, denn die Radio-Version der Geräte wurden von Drei nicht geprüft und es wurden keine Anpassungen vorgenommen. Zusammenfassung des Problems: Die Geräte verbrauchen im 3G Netz extrem viel Strom! Bucht man sich manuell ins 2G Netz, so sinkt der Verbraucht in die “normale Zone”.

Der Grund für diesen Akkuverschleiß dürfe sein, dass die einzigartige Konsellation des Netzaufbaus bei Drei die Firmware nicht wirklich verträgt. Hier bündelt man 3 Netze in einem: das ehemalige Orangenetz, Drei und T-Mobile…

Huch, das war jetzt leicht Offtopic!

Wann bekomme nun ich mein Update?

Nokia hat auf dieser Seite eine schöne Übersicht erstellt, wo man sieht wann welches Handy Cyan bekommt: http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/

Wichtige Infos zum Update!

Bitte stelle sicher, dass du mindestens 1,5 GB freien Speicher auf dem Gerät hast! Damit das Update runtergeladen wird muss der Akku aufgeladen und das WLAN aktiviert sein!

Was ist eigentlich neu?

In diesem Video zeigt Nokia die Neuerungen in Windows Phone 8.1: