Und wie er genervt hat. Ich weiß nicht wann es passiert ist, aber ab einem gewissen Tag hat der Touchscreen meines OnePlus One meine Fingereingaben ignoriert. So musste ich mal öfter auf einen Buchstaben auf der Tastatur drücken. Ich hatte die Nase gestichen voll und wollte das Gerät schon verkaufen, bis… vorgestern!

Update für Oxygen OS & CyangogenMod 12S!

oneplusoneupdateVergangene Woche war es endlich soweit. Mein OnePlus One hat ein OTA-Update zur Beseitigung des Touchscreen-Bugs erhalten. Neben der Beseitigung des Bugs, wurden bei CyanogenMod einige Kleinigkeiten verbessert:

  • Touchscreen sensitivity
  • Bluetooth connectivity with several in-car systems
  • MMS sending on several carriers

Alles in allem ein eher kleineres Update. Immerhin: Das erste nach dem Lollipop-Release für das One – darauf mussten wir auch einige Wochen warten, bis es endlich auf unsere Geräte kam.

Wirkt das Update?

Ja! Bei mir zumindest. Das Gerät fühlt sich wie neu an… unfassbar was so ein “kleines” Problem für ungemütliche Folgen haben kann. Machmal dachte ich, dass ich hier ein 80€ Android-Gerät, statt einem Flagschiff in der Hand hätte. Mit dem Update ist dem, Gott sei dank, nicht mehr so.

Hintergrund

So haben sich in der Vergangenheit viele Nutzer über diesen Bug beschwert. Anfangs wollte OnePlus diesen Bug nicht bestätigen und quälte Nutzer mit diversen Support-Routinen. Klar, man sollte um jeden Preis verhinden, dass Nutzer ihre Geräte zur Reperatur schicken. Da es sich bei OnePlus um ein junges Unternehmen handelt, gibt es hier wohl auch keine echten Prozesse um das finanziell auch irgendwie richtig zu verkraften.

Mutige Fans haben das Gerät aufgemacht, weil sie einen Hardware-Fehler vermuteten. Bei einem kleinen Prozentsatz traf das auch zu, sodass diese Routine (bei einige Betroffenen) zu einer Lösung führte. Bei anderen brachte auch das nichts, bis, schlussendlich, OnePlus ein Update für alle Geräte freigegeben hat.

Hast du ein OnePlus One und hattest auch Touchscreen-Probleme? Hat dir das Update geholfen? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Stay tuned
Marijan

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren