Nein, nein. Keine Sorge! Bei Franz handelt es sich nicht um den nächsten Messaging Dienst. Davon gibt es bekanntlich mehr als genug. Und das ist genau das Problem. Wir alle kommunizieren mit den unterschiedlichsten Diensten und brauchen gefühlte 10 Apps um mit allen Freunden in Kontakt zu bleiben. Franz möchte das ändern, zumindest am Desktop.

Ein Programm, um sie zu…

Was macht Franz also? Mit Franz kannst du alle Dienste in einem Win32-Programm verbinden. Facebook Messenger, Skype, Whatsapp, Telegram, Slack und wie sie alle sonst noch heißen. Der Clou an der Sache ist: Franz bedient sich des Chromium Codes und stellt einfach die Webseiten der einzelnen Dienste in einer schicken Verpackung an: franz1

Hast du Franz fertig eingerichtet, bekommst du, wie auch am Smartphone, Benachrichtigungen (ausschaltbar), wenn dir jemand bei einem Messaging-Dienst eine Nachricht geschrieben hat. Praktisch. Selbstverständlich chattest du über Franz mit deinen Freunden – ein Smartphone ist nur bei der Einrichtung notwendig.

franz_tabbar-ab4d7a9074

Aber meine Daten!

Ruhig Blut. Franz speichert keine Login-Daten von dir. Kann es auch nicht. Franz ist eine Applikation, die ein Browserfenster in einem hübschen Rahmen darstellt. Vereinfacht gesagt. Somit wandern deine Daten dorthin, wo du sie eingibst: Beim Messaging-Anbieter deiner Wahl 😉

Download

Du kannst Franz auf der Webseite runterladen. Da die Server manchmal wohl so ihre Probleme haben, habe ich noch zusätzlich die 64-Bit Version von Franz auf meinen Webserver hochgeladen. Du kannst Franz in der Version 0.9.10 auch bei mir runterladen:

[ddownload id=”122524″]

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren