Es gibt wie Sand am Meer: Passwort Manager. Über die Jahre hatte ich sie „alle“ ausprobiert: LastPass, KeyPass, 1 Password und Co. Wirklich hängen geblieben bin ich bei Enpass. Der Grund? Fortlaufende Entwicklung, sympathische Entwickler und plattformunabhängig.

Nun mit Cortana Support

Den Enpass Entwicklern wird mit Sicherheit nicht langweilig. Neben den üblichen Verdächten (iOS, Android und Windows Desktop), unterstützen sie auch die UWP Windows 10 Plattform. So gibt es die App auch auf Windows 10 Mobile. Obendrauf wird Enpass auch als Edge Extension angeboten, neben Chrome. Irre.

Da noch den Überblick zu behalten und alle Apps auf dem gleichen Featurelevel zu halten ist eine echte Meisterleistung. Hut ab. Allerdings fasziniert mich die Tatsache noch mehr, dass die Jungs und Mädls von Enpass nicht die Ideen ausgehen, wie man sich noch weiter von der Konkurrenz abhebt. Diesmal habt die UWP Version von Enpass Cortana Support erhalten. Ein tolles Feature. So brauchst du nicht mehr die Windows Taste zu drücken und Enpass einzugeben, sondern sagst einfach: Hey Cortana, open Enpass. Und das tu sie dann auch.

Darüber hinaus kann man Cortana nach Passwörtern suchen lassen. Dazu reicht ein einfaches „Hey Cortana, search „Title“ in Enpass“ oder „Hey Cortana, open „Title“ in Enpass“. Sehr praktisch.

Ach: Und das geht natürlich auch auf Deutsch 😉

Enpass mit Windows Hello Support

Ein weiteres tolles Feature ist, dass sich Enpass, neben dem üblichen Masterpasswort, auch mit Windows Hello entsperren lässt. Das Feature muss allerdings zuerst in den Einstellungen aktiviert werden. Solltest du ein Surface Device haben, so kannst du Enpass einfach mit einem Lächeln entsperren. Hat was. Die anderen müssen auf ihren Fingerabdruck oder ihren Pin zurückgreifen.

Download

Wie eingangs geschrieben: Enpass ist auf allen Plattformen verfügbar. Für die Desktop-Anwendungen musst du nichts bezahlen. Die Apps kosten allerdings etwas. Hier geht es zur Download-Seite von Enpass.

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren