Volkswagen stellt neuen Elektroantrieb “APP550” vor

VW stellt neuen Antrieb für die ID. Familie vor: Mehr Effizienz und Performance sind das Ergebnis.

Mit der ID. Familie, hat Volkswagen seine erste vollelektrische Flotte vorgestellt. Vom ID.3 bis zum aktuell und bald erhältlichen ID.7 ist alles dabei. Doch in diesen Autos werkt noch immer der Antrieb der ersten Generation. Mit dem neu vorgestellten APP550 ändert sich das in Zukunft.

210 kW und 550 Nm Drehmoment

Diese Komponenten im APP550 sorgen für mehr Leistung. Foto (c) VW

Mit dem “APP550” wir die ID. Familie aber auch die Verwandten der MEB Plattformen einen neuen Antrieb erhalten. Das von grundauf neu Entwickelte Elektroaggregat hat nicht nur mehr Drehmoment, 550 Nm – daher auch der Name “APP550”, sondern auch deutlich mehr PS als die erste Generation. 286 statt 205 PS sorgen für ein deutlich zügigeres vorankommen.

Mehr Effizienz

So hat Volkswagen den APP550 optimiert, dass er effizienter als sein Vorgänger ist. Foto (c) VW

Der APP550 bringt nicht nur mehr PS auf die Straße und damit auch mehr Fahrspaß, sondern steigert auch die Effizienz, da es sich um eine komplette Neuentwicklung aus dem Hause Volkswagen handelt. Dort wo früher die revolutionären Pumpe Düse Turbo Diesel entwickelt wurden, werden jetzt effiziente und robuste E-Antriebe erforscht, designt und auch entwickelt. Wie sich die Zeiten doch ändern…

Jedenfalls besticht der neue Antrieb durch eine gesteigerte Effizienz, denn die Ingenieure haben an den unterschiedlichsten Stellen deutliche Verbesserungen vornehmen können.

Jede Wh, die hier eingespart werden kann, wird nicht aus dem Akku genommen, sodass man mehr Reichweite mit den Autos schafft – noch immer (im Volksmund) die Achillesferse der Elektroautos.

Premiere Ende dieses Jahres

Der VW ID.7 erscheint Ende 2023. Foto (c) VW

Den neuen Antrieb hat Volkswagen am 12. April vorgestellt und wird diesen nach einigen Tests schon ab Ende diesen Jahres ausliefern. Es könnte sein, dass dieses neue Antriebsaggregat schon im neuen ID.7 werken wird können, der ebenfalls ab Ende diesen Jahres an Kunden ausgeliefert wird. Man darf gespannt sein.

Fazit

Volkswagen. Abseits der ganzen Abgasthematik, ist und war VW einer der Innovativsten Autohersteller der Welt. Wie im Text schon erwähnt: Wie die Erfindung des Pumpe Düse Diesel, welcher der Konkurrenz davon gefahren ist oder das DSG Getriebe und vieles mehr. Doch die Zeiten sind vorbei, NIO, Tesla und Co. sind die neue Konkurrenz und geben den Takt vor. Deshalb ist es umso wichtiger den Fokus auf die neue Welt, die der Elektroautos zu richten und hier das Heft in die Hand zu nehmen. Mit Software wird man das wohl eher nicht schaffen – wir sind in Europa und wir spielen hier keine Rolle – aber in der alt bekannten “Ingenieurskunst” haben wir noch immer die Oberhand und sollten diese durch smarte Innovationen bei Antrieben und Co. nicht aus der Hand geben. Und mit der Entwicklung des neuen Motors beweist VW, dass sie ihren Blick auf die Zukunft gerichtet haben.

Aber, der neue APP550 muss sich erst beweisen und VW zeigen, dass seine Versprechen bezüglich Effizienz nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Realität halten können.

Quelle