Nachdem ich neben meinem Lumia 920 auch ein Android-Tablet mein Eigenen nennen darf, verwende ich dieses auch ab und zu. Das Nexus 7 (2013) bietet mir eine kleine Abwechslung zwischendurch und hat auch interessante Apps im Angebot. Eine davon, die ich regelmäßig nutze, möchte ich euch heute kurz vorstellen.

Die App trägt den Namen AntennaPod und ist, wie der Name vielleicht schon verrät, eine Podcast-App für Android. Das schöne an dieser App ist, dass sie sich an die Designsprache von Android 4.0 hält und nicht wie ein Fremdkörper wirkt.

Wie du “oben” erkennen kannst habe ich einige Podcast abonniert, die mich persönlich interessieren. Selbstverständlich bietet AntennaPod den Zugriff auf eine Auswahl an Casts, die man nach Geschmack auch zu seiner Sammlung hinzufügen kann – diese Auswahl wird von gpodder.net und Miro Guide zur Verfügung gestellt. Achtung: Diese sind für englischsprachige Leute interessant. Deutsche/Österreichische Podcasts sind dort eher die Ausnahme, was aber kein Problem ist, da man auch selbst welche hinzufügen kann.

antennapod-2

Man braucht lediglich den RSS-Feed und fügt den ein – schon holt sich die App die relevaten Informationen.

Ein MUSS auf jedem Android-Phone und Tablet. Ich würde mir wünschen, dass der Entwickler die App für Windows Phone entwickeln würde, denn dort sieht es mit Podcast-Apps eher düster aus. Zwar hat Windows Phone eine Podcast eingebaut, jedoch kann man dort keine Podcasts manuell (via RSS) hinzufügen. Schade! Aber vielleicht kommt dieses Feature ja mit 8.1?

AntennaPod
AntennaPod
Entwickler: AntennaPod
Preis: Kostenlos