Über die Jahre hat sich bei mir so eine langsam wachsende Abneigung gegenüber Chrome etabliert. Er ist nicht nur ein Akkufresser auf meinem Laptop, sondern auch ein unfassbar schlecht optimierter Browser. Er fliegt jetzt von meiner Taskleiste.

Diese Browser habe ich installiert

Neben meinem “Daily Driver” Edge, nutze ich bis dato Chrome um auf mein “Arbeitsfacebook” und mein “Nichtarbeitsfacebook” zuzugreifen. Konkret: Bei Chrome hatte ich all meine administrierten Facebook Seiten im Businessmanager offen, diversen Dashboards und natürlich dem Ad-Manager (ehemals Power Editor) und bei Edge hatte ich nur Facebook, Twitter, etc offen. Eine schöne Teilung.

Zusätzlich habe ich noch Opera, Firefox, Vivaldi und Maxthon installiert. Einfach um am aktuellsten Stand zu bleiben, was die Entwicklung der Browser betrifft. Ab und zu nutze ich diese Browser auch um Dinge zu testen (Streams, etc). Doch das ändert sich jetzt.

Chrome? Schlecht optimiert und hungrig

Beispiel? Aber gerne doch. Wie oben bereits erwähnt: Ich habe einen Haufen von Tabs offen. Hinzu kommen noch einige Erweitungen, die ich täglich nutze, wie Whatfont, Windscribe VPN, Facebook Pixel Checker, Rebrandly, Photozoom & FBDown Video Downloader. Ich habe die gleiche Anzahl der Tabs und die gleichen Extentions installiert (bei Opera läuft sogar mehr im Hintergrund, da ich 3 Messenger aktiviert habe und zusätzlich noch 3 weitere Erweitungen – Adblocker, Passwort-Manager,…). Chrome beansprucht die CPU deutlich mehr. 

2018-05-05_14-26-04.mp4

Dropbox is a free service that lets you bring your photos, docs, and videos anywhere and share them easily. Never email yourself a file again!

Und das ist der Zustand, wenn ich absolut *nichts* im Browser mache. Sobald ich damit beginne zwischen Tabs hin zu her zu springen, Downloads zu starten, durch Facebook zu scrollen und so weiter wird das Chrome-Problem deutlich erkennbarer. Die CPU Nutzung geht regelmäßig auf 100% und Webseiten werden teilweise unnutzbar.

Chrome nutzt doch weniger Arbeitsspeicher? Möglicherweise, aber das ist mir defakto egal, weil ich 16 GB davon habe und nur ein voller RAM ein guter Ram ist 😉 CPU Last ist das Stichwort.

Aber Marijan, wieso nutzt du nicht Firefox?

Firefox ist in den letzten Monaten wieder zu einem guten Browser geworden. Das Team dort hat echt gute Arbeit geleistet. Das Problem ist, dass es gewisse Erweitungen für Firefox nicht gibt, die bei Opera (Opera nutzt Chrome Erweiterungen) gibt. Außerdem gefällt mir der eingebaute Adblocker, VPN (sollte ich ihn brauchen) und natürlich die integrierten Messenger auf der linken Seite.

Aber du hast Chrome nicht deinstalliert

Nein, weil es im modernen Web leider nicht geht. Einerseits optimieren immer mehr Developer Seiten auf Chrome (WTF), sodass sie nur mehr im Chrome funktionieren. Chrome-artige Browser, wie Opera es ist, werden hier blockiert. Doch auch wenn Webseiten in beiden Browsern gleich aussehen, so gibt es dann Unterschiede, wie bei Facebook, wo ich keine Livestreams bearbeiten kann 🤦‍♂️ WHY?!

Deshalb muss dieser Browser auf meinen Systemen installiert bleiben. Allerdings wird er seinen Platz in der Taskleiste frei machen. Noch wird er den einen oder anderen Tag dort bleiben, bis ich all meine Bookmarks zu Opera und Passwörter fertig in den Passwortmanager Enpass importiert habe.

Auf meinem Smartphone hat Chrome schon längst den Weg seinen Platz auf dem Startbildschirm verloren und ist nur mehr im Appdrawer zu finden. Den Platz an der Sonne hat bei mir auf dem OnePlus schon längt Edge.

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

3 Comments

  • Winfried Strudl
    Posted 05/05/2018 at 20:47 0Likes

    Haha Same here. Chrome sucks! Und das gewaltig, fast schon so wie der Internet Explorer damals.
    Witzig auch, am Desktop erwisch ich mich auch immer öfter mit Edge. Wusste gar nicht dass es ihm auch für android gibt. Also danke für den Tipp, schon installiert.

  • ruixing
    Posted 10/05/2018 at 10:05 0Likes

    一个博客能让人流连忘返,讲真,靠的是实力!

  • 增大网
    Posted 12/05/2018 at 10:27 0Likes

    增大壮阳、丰乳缩阴、泡妞把妹,价值十万资料无限下。

    逆向推荐,上线替下线赚钱,什么不用干,坐收二百万。

    增大网:

    111.zhuan.in

Jetzt kommentieren

%d Bloggern gefällt das: