HowTo: HLS/M3U8/Blob-Videos runterladen

Eine kleine Erweiterung mit einer großen Wirkung. Ein nützliches HowTo!

UPDATE 21.04.2021

Derzeit funktioniert die Erweiterung mit dem ORF nicht. Die Entwickler waren wohl nicht ganz happy, dass man relativ einfach Videos runterladen konnte. Aber das ist kein Problem. Es gibt ja Alternativen.

Windows 10 App: Meine Mediatheken

Mit der Windows 10 App “Meine Mediatheken” können alle Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten angesehen und für persönliche Archivierungszwecke runtergeladen werden. Einfach den Namen der Sendung eingeben, das Suchergebnis auswählen und bei der Sendung auf “Download” klicken.

Einziges “Problem”: Hier kann keine Qualität ausgewählt werden. Für die persönliche Verwendung reicht es vollkommen. Die App gibt es im Windows Store zum Download:

Meine Mediatheken
Meine Mediatheken
Entwickler: ‪Queequac‬
Preis: Kostenlos+

Replay Media Catcher

Für diejenigen, die neben den öffentlich rechtlichen Mediatheken auch andere Webseiten mit Bewegtbild im Fokus haben, gibt es dann noch die beste Variante. Die Anwendung kostet Geld, ist aber jeden Cent wert, da sie auch die hartnäckigsten Versuche Inhalte nicht downloadbar zu machen, eben downloadbar macht. Das Programm kostet allerdings etwas – 39€ muss man dafür auf den Tisch legen.

Ich habe bei einer Black Friday-Aktion zugeschlagen und habe das Programm um 20€ bekommen und bereue den Kauf nicht. Sollte der HLS Downloader oder die App Meine Mediatheken nicht mehr funktionieren, springt der Replay Media Catcher in die Bresche.

Solltest du Zweifel haben, ist das kein Problem. Es gibt eine Demoversion.

Auf der nächsten Seite geht es zum urspünglichen Beitrag, der sich um den HLS Downloader dreht.