NIO: Testfahrten mit dem ET7 haben begonnen

Die ersten Eindrücke sind vielversprechend.

*Disclaimer* Meine Frau und ich sind Aktionäre des Unternehmens

Nio ist hierzulande eine eher unbekannte Erscheinung. Der E-Auto Hersteller auch China ist aktuell nur den größten E-Emobilitätsfans bekannt, doch das soll sich mit seinen Modellen ET5 und ET7, die kürzlich vorgestellt wurden, ändern. Am ersten März-Wochenende war es dann soweit: Die chinesische Fachpresse konnte das Flagschiff ET7 bei einer ersten Probefahrt testen. Ich fasse die Eindrücke von der heißesten E-Auto Aktie zusammen.

Die ersten Eindrücke sind durchwegs positiv

Aktuell werden Twitter, YouTube und alle anderen sozialen Netzwerke mit Videos und Fotos des ET7 überflutet. Ich habe “den Fehler” gemacht und bin die NIO Bubble gekippt und bekomme derzeit großteils nur NIO-Content zu sehen. Und das ist aktuell kein Nachteil, da das Auto in all seinen Facetten präsentiert wird.

Und diese Eindrücke sind durchwegs positiv. Das Auto fährt sich gut, ist leise und hat ausreichend Power. So bewegt es sich bei der Verarbeitung und den Materalien auf Oberklasse-Niveau. Aber auch das Platzangebot – vor allem für die Passagiere, die hinten mitfahren – ist sehr gut, wie man bei vielen Video und Bildern erkennen kann.

Kritik gibt es noch für das Reifengeräusch bei der hinteren Rückbank. Bei den Autos kann es sich um Vorserie handeln und somit einen Fehler, der bei den Autos, die für die Kunden gedacht sind, nicht mehr auftreten.

Bemängelt wird auch der recht hohe Boden. Scheinbar dürfte das Auto nicht so tief liegen, sodass man die Beine mehr anwinkelt beim Sitzen. Aus der Distanz kann man das allerdings nicht beurteilen.

NIO NEWS on Twitter: “NIO ET7 acceleration 🏎💨This car is a BEAST $NIO pic.twitter.com/X5RnVXKEdq / Twitter”

NIO ET7 acceleration 🏎💨This car is a BEAST $NIO pic.twitter.com/X5RnVXKEdq

Weitere Bilder zeigen das hochwerige Interieur des ET7. An dieser Stelle geht ein Dank und ein Gruß an @investorinstonk raus, der mir die Erlaubnis erteilt hat die auf Twitter veröffentlichten Bilder zu nutzen. Ich schmeiße alle mal raus und werde das eine oder andere mit einem kommentieren.

Interieur in weiß und “dunkel”

Die ersten Bilder hatten nicht etwas erschreckt, denn die Tester haben hauptsächlich das weiße Interieur getestet und ich muss gestehen, dass das schon gut aussieht, aber anfällig für Schmutz ist und somit einen deutlich höheren Wartungaufwand hat. Ja, ich schaue schon, dass ich mein Auto ab und zu sauber mache, aber eine weiße Innenfarbe würde das Ganze auf ein komplett neues Level heben.

Doch, es gibt eine gute Nachricht. Das Interieur gibt es auch in einer dunklen Farbe, wie ich dann auf Twitter gesehen habe. Und das ist gut so, denn ich bin eindeutig derjenige, der das Auto mit der dunklen Innenausstattung nehmen würde.

NIO NEWS on Twitter: “Question: Which $NIO ET7 Interior is better? The interior is so nice 🤩! pic.twitter.com/5wguZXOwk0 / Twitter”

Question: Which $NIO ET7 Interior is better? The interior is so nice 🤩! pic.twitter.com/5wguZXOwk0

Führung durch den Innenraum inkl. Blick auf das Infotainment-System

Auf YouTube wurde ein Video veröffentlicht, das sowohl den Innenraum als auch das Infotainment zeigt.

Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck über das Auto. Und ja – es macht Lust auf mehr.

Wann kommt das Auto auf den Markt?

In China werden die ersten Kunden ab Ende März mit dem Auto beliefert und nach Europa ist eine Markteinführung nächstes Jahr geplant. Der kleinere Bruder soll es dabei auch zu uns schaffen. Im ersten Schritt, wird neben Norwegen auch Deutschland mit dem Auto beliefert.

In Norwegen baut NIO übrigens seine Battery-Swap Stationen aus. Ob und wie die Ausbaupläne für den Rest Europas aussehen, weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht.