Um den Müll, vor allem in der Sommerzeit einhalt zu gebieten, hat Kroatien vor vielen Jahren den Pfand auf Einweg-Flaschen und Dosen eingeführt. Hier erfährst du, wo du worauf du achten solltest, wo du sie zurückgeben kannst, das im Jahr 2023 Neues kommt und wie hoch der Pfand in Euro ist.
Auf das Emblem achten!
Jede Einweg-Flasche oder Dose, die zurück gegeben werden kann, enthält ein Emblem, das so aussieht:
7 Cent Pfand auf Einwegflaschen und Dosen
Pro Flasche/Dose gibt es 7 Cent vom Supermarkt retour. Was für den Touristen wenig Geld ist, ist in der Menge für einige Menschen ein guter Weg zum seinen Zuverdienst zu steigern.
Sollte es dir also egal sein ob du 7 Cent mehr für ein Getränk bezahlst, dann kannst du diese Flaschen auch gerne solchen Sammlern geben. Aber tu ihnen bitte einen Gefallen: Spüle die Dosen/Flaschen etwas aus.
Neuerungen 2023
Kroatien führt den Pfand auf kleine Flaschen (kleiner als 0,2 Liter ein). Außerdem werden Plastiksackerl / Plastikbeutel (für unsere deutschen Leser) ebenfalls kostenpflichtig.
Deutlich mehr auf “echte” Flaschen, wie Mineralwasser- oder Bierflaschen
Bier- aber auch Mineralwasserflaschen im Glas sind beim Einkaufen deutlich günstiger. Hier beträgt der Preisunterschied zwischen einem Bier aus der Flasche und der Dose rund 26 Cent. Den genauen Grund weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass man die Konsumenten zur echten Pfandflasche bringen möchte. Der Pfand ist hier auch deutlich höher (ich weiß ihn leider nicht auswendig) und sollte natürlich auch zurückgebracht werden.
Pfand zurückbringen: Rechung nicht wegschmeißen!
Einen wichtigen Unterschied zwischen “echten” Pfandflaschen und Einwegflaschen/Dosen ist, dass man die Bier- und Mineralwasserflaschen nur in dem Supermarkt zurückbringen kann, wo man sie gekauft hat. Deshalb ist es wichtig, dass die Rechnung nicht weggeworfen ist. Ist diese mal weg, nimmt der Supermarkt die Flaschen nicht zurück!
Bei Einwegflaschen und Dosen sieht es dann wieder anders aus. Die können überall zurückgegeben werden.
Sign up