Nachdem Google Nearby Share für alle Windows-Geräte veröffentlicht hatte und es mit Microsofts Smartphone-Link auch eine App gibt mit der Nutzer Dateien zwischen ihrem Smartphone und Desktop-PC tauschen können, hat Samsung nun endlich seine Quick Share-App für alle geöffnet. Mit einem *.
Es war ein schöner April im Jahr 2021
Im April 2021 präsentierte Samsung die Quick Share-App für Windows Nutzer. Diese App ermöglichte den drahtlosen Datenaustausch zwischen Samsungs Windows-Laptops und Android-Handys/Tablets. Ein echter Vorteil, wenn man problemlos Daten zwischen den beiden Systemen austauschen wollte. Ein Nachteil war jedoch, dass diese Windows-App nur für Samsung-Laptops verfügbar war. Wenn man also ein Windows-Gerät einer anderen Marke besaß, konnte man diese App nicht installieren. Es gab einige findige “Hacker”, welche die App für nicht Samsung Geräte verfügbar machten. Doch das ist nun nicht mehr nötig.
“Für Windows-PCs anderer Hersteller”
Samsung hat eine neue Version der Quick Share-App für Windows (v1.4.50) veröffentlicht. In der Beschreibung des Updates schreibt Samsung, dass die App jetzt auch auf “Windows-PCs anderer Hersteller” unterstützt wird. Dies bedeutet, dass die Quick Share-App jetzt auch auf Laptops/Desktops installiert werden kann, die nicht von Samsung stammen. Aber es gibt eine Einschränkung.
Eine große Einschränkung
Laut Update-Beschreibung funktioniert Quick Share nur auf Windows-Geräten, die über Intels Bluetooth-Treiber Version 22.50.02 (oder neuer) und Intels Wi-Fi-Treiber Version 22.50.07 (oder neuer) verfügen. Das bedeutet, dass die App nur auf Windows-Geräten funktioniert, die mit Wi-Fi- und Bluetooth-Hardware von Intel ausgestattet sind. Wer einen Windows-PC mit einer Netzwerkkarte eines anderen Herstellers, wie zum Beispiel MediaTek, besitzt, kann Quick Share leider nicht nutzen. Eine Installation ist möglich, wird aber mit der folgenden Meldung quittiert: “Quick Share ist mit diesem Computer nicht kompatibel”.
Das ist insofern interessant als, dass mein Desktop-PC Marke Eigenbau einen Intel WiFi und Bluetooth Chip installiert hat. Warum er also diese Meldung ausspuckt? Ich weiß es nicht, für mich aber jetzt irrelevant da…
Es gibt nun viele Alternativen
Trotzdem ist Quick Share nicht die einzige Möglichkeit, Dateien zwischen Windows und Android zu übertragen. Microsofts Smartphone-Link oder Google Nearby Share, die dieselbe Funktion wie Quick Share bieten, sind für die Nutzer nun verfügbar. Wer also ein nicht unterstütztes Windows-Gerät hat, muss nicht verzweifeln. Es wäre dennoch wünschenswert gewesen, wenn Samsung die App für alle Windows-Geräte zur Verfügung gestellt hätte.
Sign up