Google hat vor einiger Zeit das bei Android Benutzern sehr beliebte “Nearby Sharing” nun endlich auch für Windows-Geräte verfügbar gemacht. Es gibt nun einen weiteren Weg Dateien von deinem Android Smartphone auf deinen Windows PC und in die andere Richtung zu teilen.
Ein Weg von Vielen
Vor einigen Jahren habe ich Mac und iOS Nutzer beneidet, denn sie hatten die Möglichkeit relativ einfach via AirDrop Dateien zwischen dem Rechner und dem Smartphone auszutauschen. Doch mit der Vorstellung von Smartphone-Link von Microsoft hat sich das geändert… Das Übertragen von Medien aber auch Text durch eine synchronisierte Zwischenablage ging damit super einfach. Auch Samsung hat mit seinem Quick Share ein tolles und robustes System, das mit einem kleinen “Hack” auch auf nicht Samsung-Computern funtioniert.
Androids Nearby Share
Nearby Share ist ein bei Android-Usern beliebtes Feature: So wird via WiFi-Direct schnell eine Datei zwischen Geräten übertragen. Schnell, unkompliziert, einfach und sicher. Windows hat sowas ähnliches eingebaut – so können Windows Nutzer einfach mittels “Nearby Sharing” Dateien zwischen PCs einfach teilen. Ohne den Umweg über die Cloud nehmen zu müssen. Doch ein Teil fehlte im Puzzle: Android. Leider sind die Systeme von Microsoft und Google nicht kompatibel… Und nun macht Google deren Version von Nearby Share für Windows verfügbar.
Download und Installation
Unter dieser Adresse: The New Nearby Share App for Windows | Android kann die App für Windows runtergeladen und anschließend installiert werden. Die runtergeladene Datei hört auf den Namen “BetterTogetherSetup.exe” – eine interessante Namenswahl.
Nach der Installation geht ein Fenster auf, wo man sich mit seinem Google Konto einloggen kann – aber nicht muss. Ich habe mich mal mit meinem Google Konto angemeldet. Wie geschrieben, es ist kein muss. Warum die Anmeldung eine Option ist, zeige ich im nächsten Schritt.
Im nächsten Schritt soll man den Namen des Computers definieren. Das ist dazu da, damit man beim Teilen den Computer erkennen kann und umgekehrt sieht, dass die Datei von dem Rechner kommt und nicht von irgendeinem anderen. Wenn man sich dann anmeldet, kann man definieren, dass nur Kontakte mit einem Dateien teilen können.
Fertig! Nun kannst du sowohl Dateien von deinem Smartphone an deinen Rechner und umgekehrt verschicken. Außerdem kannst du einstellen von wem du jetzt Dateien empfangen kannst:
Test
Ich habe mal getestet, wie lange das Senden einer großen Datei, wie dieser hier dauert und war mehr als positiv überrascht, dass der Prozess EXTREM schnell geht – ich habe teilweise Geschwindigkeiten von 900 Mbit/s erreicht. Aber seht selbst:
Und so sieht das Ganze am Android Smartphone aus, in meinem Fall mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra:
Und für alle Neugierigen: Hier ist das schöne Video in voller Länge und 4k. Hier sind wir bisschen durch das sommerliche Rovnij mit einem Golf-Cart gefahren. Eine nette Erfahrung.
Fazit
Nach Smartphone-Link von Microsoft, Quick Share von Samsung (das regulär nicht für alle Windows-User verfügbar ist), gibt es mit Nearby Share von Google endlich die Möglichkeit das weit verbreitete System von Google zu nutzen. Ohne Hacks oder Einschränkungen. Und es wurde Zeit! Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung für die App.
Sign up