Das ist der Volkswagen ID.7 Tourer. VWs erster Elektro-Kombi

Volkswagen hat einen ersten Einblick in den neuen elektrischen ID.7 Tourer gegeben, der als Kombilimousine ab 2025 erhältlich sein wird.

Der ID.7 Tourer bricht mit einer VW-Tradition

Anstelle der traditionellen Bezeichnungen Variant oder Shooting Brake für seine Kombimodelle, führt VW mit dem ID.7 Tourer eine neue Namensgebung ein: Tourer. Dies markiert bei den Elektromodellen eine Abkehr von den bisherigen Bezeichnungen, mit Ausnahme des Arteon Shooting Brake, der aufgrund seiner coupéähnlichen Form so genannt wurde.

Die elektrische Alternative zum Passat Variant

Der VW ID.7 Tourer positioniert sich klar als elektrische Antwort auf den Passat Variant und bietet dabei unterschiedliche Antriebs- und Batterietechnologien. Mit dem elektrischen Antriebsstrang APP550 startet der ID.7 Tourer mit einer Leistung von 210 kW und einem Drehmoment von 545 Nm, unterstützt durch Heckantrieb. Volkswagen stellt zwei Batterievarianten zur Auswahl: Den ID.7 Tourer Pro mit einer Akkugröße von 77 kWh und den Tourer Pro S mit 86 kWh.

Das Kofferraumvolumen beträgt 545 Liter (690 beim Passat) bei Nutzung aller Sitzplätze und erweitert sich auf 1.714 Liter (1920 beim Passat) bei umgeklappter Rückbank.

Niedriger cW-Wert ist sein zweiter Vorname

Der Volkswagen ID.7 Tourer, der aktuell noch in einer getarnten Folierung präsentiert wird, zeichnet sich durch einen außergewöhnlich niedrigen Luftwiderstandswert von 0,242 cW aus. Dies verspricht, in Kombination mit der aerodynamischen Bauweise hohe Reichweiten. Da Homologation noch nicht finalisiert ist, gibt es noch keine WLTP-Reichweite. VW prognostiziert hier für den Pro S, mit seiner 86 kWh großen Batterie satte 685 km Reichweite

Hallo Vorkonditionierung

Nach dem neuen ID.4 und ID.5, wo die neue Software 4.0 vorgestellt wurde, wird natürlich auch im Tourer diese Software zum Einsatz kommen. Diese beinhaltet endlich auch das Vorkonditionieren des Akkus für kommende Ladestopps. Entweder automatisch durch das Anavigieren einer Ladestation oder Manuell über die Einstellungen.

Ladepower voraus

Der neue Tourer wird mit dem großen Akku maximal 200 kW Strom im Peak aufnehmen können. Das soll Ladezeiten von unter 30 Minuten von 10 auf 80% bedeuten. In Zeiten, wo der Mitbewerb über 200 kW bei ähnlicher Akkugröße Ladezeiten von unter 20 Minuten anbietet zeigt, dass VW hier noch einiges an Aufholbedarf hat.

Erscheinungsdatum

Der Volkswagen ID.7 Tourer wird kommendes Jahr, 2025, erscheinen. Ein genaues Datum hat Volkswagen leider nicht kommuniziert. Mein Take: Nachdem der ID.7 schon am Markt ist, verstehe ich nicht, warum man sich – mal wieder – so lange Zeit lässt um das nächste E-Modell auf den Markt zu bringen. Schon der ID.2 wird auch erst 2025 erscheinen. In der Zwischenzeit bringen Renault den 5er Raus, Citroen den C3E und so weiter. Da wird VW etwas “late to the party” sein. Die Frage ist, ob das zu spät ist…