Man hört es immer wieder: Für Windows Phone gibt es keine Apps. Dieses Argument kann man einfach und schnell entkräften, vor allem wenn man nicht nach offiziellen Apps sucht – nahezu alle populären Plattformen bieten APIs an, sodass Entwickler eigene Apps schreiben können.

Nein, für Windows Phone gibt es keine offizielle App, dafür umso bessere alternativen. Hier sind die besten vier.

Es muss nicht immer “offiziell” sein!

Sucht man nach “Soundcloud” im Windows Phone Store, so bekommt man viele Apps, nur keine, die tatsächlich “Soundcloud” heißt. Viele Einsteiger streckt das ab – doch das muss nicht sein. Die “inoffiziellen” Apps einiger Entwickler sind gleich und auch besser ausgestattet als die offiziellen Varianten auf iOS und Android-Smartphones.

Audiocloud

Das Design der App fügt sich perfekt in das Windows Phone Ökosystem ein: Es ähnelt Xbox Music sehr. Das schöne an Audiocloud ist, dass man sich mit seinem Soundcloud Account einloggen und somit all seine gespeicherten Tracks anhören kann.

Für einige sehr wichtig: Die App zeigt keine Werbung an und sie ist (selbstverständlich) kostenlos.

The app was not found in the store. 🙁

Soundrivin

Im Unterschied zu Audiocloud unterstützt Soundrivin mit Windows Phone 8.1 den Upload von Musik-Files! Den Preis, den man dafür bezahlen muss ist: Werbung. Für eine Spende von 0.99€ kann man die Werbung ausschalten. Auch bei dieser App wird die Musik im Hintergrund abgespielt.

Allerdings sieht sie deutlich anders aus und fügt sich nicht dem

The app was not found in the store. 🙁

Soundplay

Hier ist App-Name Programm: Die App tut was sie soll – Musik von Soundcloud wiedergeben. Die Nutzer der App sind zufrieden, denn für die App gibt es insgesamt 4,5 Sterne (von 5).

So wie Audiocloud hat der Entwickler versucht die Vorgaben von Microsoft bezüglich Appdesign umzusetzen. Daraus ist eine sehr ansehnliche App geworden.

Selbstverständlich unterstützt diese auch Backgroud-Play.

The app was not found in the store. 🙁

Music Cloud

Die kostenlose Variante von Music Cloud erfüllt alles was das Soundcloudliebhaber-Herz begehrt: Es spielt alle Tracks anstandslos. Das einzige Feature welches sich von anderen abhebt: Man kann Musik offline nehmen. Ob das bei allen Titel funktioniert habe ich nicht getestet.

Die App schaut passabel aus und das sagen auch die Nutzer: Sie geben ihr 4,5 Sterne. Ein guter Wert!

The app was not found in the store. 🙁

Soundcloud auf Windows Phone: Kein Problem!

Wie ich bereits oben geschrieben hatte: Es muss nicht immer ein offizielle App da sein. Es gibt viele (sehr) gute Entwickler, die sehr gute Apps für die Plattform programmieren.

Natürlich sind diese Developer auch Nutzer der Plattform und ärgern sich, dass es keine offizielle App von Soundcloud für Windows Phone gibt, und genau deshalb entwickeln sie Apps, die dem “Orginal” überlegen sind.

Also: Greift zu! Es ist genug für jeden da!