App des Monats Jänner ’23: QuickLook

QuickLook ist die App des Monats Jänner 2023. Ich stelle sie euch vor!

Ich hatte QuickLook schon kurz als App, die auf jeden Windows 10 / Windows 11 Rechner gehören vorgestellt. Doch jetzt bekommt sie einen eigenen Beitrag, weil sie einfach so gut ist und tatsächlich von jedem Windows-Nutzer installiert werden sollte.

Ausflug in die Apple-Welt

Als ich bei Red Bull gearbeitet hatte, habe ich ein MacBook und ein iPhone bekommen. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit die tolle Apple-Welt kennenzulernen, die uns Apple in ihren Werbematerialen verkauft. Dass die Realität tatäschlich anders aussieht, ist eventuell einen anderen Beitrag wert – hat jetzt aber keinen Platz.

Mein Kampf mit MacOS hat dann, Gott sei Dank, nach zwei Jahren endlich aufgehört: Ich bekam ein Lenovo Thinkpad, auf eigenen Wunsch. Doch eine Sache hatte ich bei MacOS zu schätzen gelernt: Quick Look oder Spacebar Preview. Das hat Windos nicht nativ eingebaut… Doch “there’s an app for that”.

QuickLook für Windows

Dank des Entwicklers Paddy Xu, gibt es diese Funktion jetzt auch für Windows-Nutzer. Ja – es gibt sicherlich andere Alternativen, aber ich bin im Netz über diese kleine Anwendung gestolpert und nutze sie nicht nur, sondern empfehle die App auch Freunden.

Was macht die App und was soll ich damit?

Es gibt sehr viele Menschen, die MacOS nicht kennen. Das ist auch gut so 😉 Spaß! Jedenfalls hat MacOS eine nette Funktion: Klickt man auf eine Datei und drückt die Leertaste, wird eine größere Vorschau der Datei angezeigt. Das ist praktisch, da man sie nicht extra öffnen muss. Es ist schneller und erlaubt ein besseres Navigieren durch den Dateimanager.

Mit QuickLook, gibt es diese Funktion jetzt auch für Windows-Geräte. Die App kann nahezu alle Dateitypen anzeigen und sollte einer nicht unterstützt werden, gibt es Plugins, die Paddy auf GitHub zur Verfügung gestellt hat.

Wie sie funktioniert, siehst du in diesem Video:

Download

Die App gibt es als einfache Anwendung bei GitHub zum Download. Alternativ und diese Variante empfehle is, kann sie auch via Windows Store runtergelanden werden. Warum über den Windows Store? Die App wird dort von den Machern regelmäßig aktualisiert. Sobald es ein Update gibt, wird die App auch automatisch aktualisiert… Man muss sich um nichts kümmern.

[appbox microsoftstore 9NV4BS3L1H4S]