Nach meinem letzten Artikel “Services die ich nutze” dachte ich mir, dass ich die Serie fortsetze. Diesmal möchte ich euch Apps für Windows zeigen, die ich gerne nutze.

Natürlich habe ich ein Surface Pro, jedoch verwende ich dieses in Kombination mit einem 27 Zoll non touch LCD. Der Schirm vom Surface Pro bleibt so schwarz. Daheim habe ich zwei 22 Zoll Monitore und meinen Desktop erweitert. Auch diese Geräte sind non touch und trotzdem verwende ich gerne die eine oder andere App.

Wieso? Nun, sie sind praktisch, sicher und funktionell. Außerdem kann man sie (wie ICQ vor einigen Jahren) am Bildschirmrand fixieren, sodass diese immer da sind. So habe ich einige Sachen im Blick ohne sie verschieben zu müssen oder, dass sie von einem Fenster überdeckt werden. Natürlich funktionieren die Apps mit einer Maus hervorragend und natürlich braucht man dazu kein Tablet. Man sollte sich nur von den alten Nutzungsgewohnheiten verabschieden.

Ich kenne Leute mit Desktop-PCs, die für Mail nur die Mail-App nutzen; sie brauchen einfach nicht mehr.

Zapi Live Clock

Zapi AppMit dieser App habe ich immer die Uhrzeit am Startbildschirm im Blick. Sehr praktisch! So muss man nicht immer die Charm-Bar aufmachen um die Uhrzeit zu sehen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 Bing Wetter

BingWetter

Es ist einfach schön, wenn man das Wetter für die kommenden Tage im Auge hat. Mit der Bing Wetter-App am Startscreen weiß man sofort bescheid. Auch werden mehrere Orte dargestellt. Schaut obendrein gut aus!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

TV Programm

TVProgramm

Die nächste App, die ich aufgrund ihres Live-Tiles sehr schätze ist “TV Programm”. Bei dieser App ist Name auch tatsächlich Fernseh-Programm, da man sich hier seine Lieblingssender auswählen kann. Die App zeigt dir dann den Spielplan deiner Sender aus.

Zuckerl: Auf dem Live-Tile werden die 20:15 Uhr Sendungen deiner Favoriten angezeigt. Praktisch! Wer die Werbung nicht aber dafür noch extra Funktionen haben möchte, der investiert 4€ in die App. Der Entwickler wird sich freuen!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Zeitungsapps: Die Presse und Kurier

Zeitungsapps

Als gut informierter Bürger möchte man wissen was los ist. Da dürfen Apps von guten Zeitungen nicht fehlen. Hier sind Die Presse und der Kurier eine Empfehlung meinerseits. Natürlich könnte man sich die Apps ersparen indem man einfach auf deren Webseite schaut, doch auch hier geht es mir um die Live-Tiles, welche die Schlagzeilen für mich schnell aufbereiten. Ein Blick auf meinen Startscreen und ich sehe was in Österreich und der Welt vorgeht.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Social

Facebook-App

Selbstverständlich dürfen Facebook und Twitter ebenfalls nicht fehlen. So habe ich natürlich die offizielle Facebook-App installiert, aber auch Twitter darf nicht fehlen. Diese Apps nutze ich allerdings nur auf meinem Surface, da ich am Desktop die Webseiten nutze.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Shazam

shazam

Diese App kennt man von Smartphones – doch sie gibt es natürlich auch für den Windows-Desktop. Diese App macht auch wirklich viel Sinn, denn wenn ich ab und zu Radio höre und den Song der gerade läuft nicht kenne, dann nutze ich Shazam. Sehr praktisch!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

MetroTube (Hyper)

HyperApp

Die Webseite von YouTube ist nicht sonderlich Touch-Friendly. Aus diesem Grund gibt es ja Apps von Google für die verschiedensten Plattformen; jedoch nicht für Windows oder Windows Phone. Hier muss man sich mit Alternativen, die jedoch deutlich besser als das Orginal sind, aushelfen. Eine davon ist “MetroTube” / Hyper . Hyper sieht nur nur gut aus, sondern erlaubt es auch Videos runterzuladen, sodass man sie auch offline ansehen kann. Diese App muss auf jeden Windows-PC mit Windows 8!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Welche App darf bei dir nicht fehlen? Ich würde mich über die eine oder andere “must have” App sehr freuen.

 

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren