Mit Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 haben in der Windows-Plattform die “Universal-Apps” Einzug gehalten. Mit diesem System können Entwickler eine App für beide Plattformen ohne großen (noch theoretisch) Entwicklungsaufwand platzieren.

Eine App davon ist “MetroMail” – diese existiert sowohl auf Windows Phone 8.1 und Windows.

Ideal für Gmail-Nutzer

Der Entwickler hat den Support für Gmail-Spezifische Eigenschaften hinzugefügt. So gibt es einen nativen Support für das Archivieren oder Labels. Letztere werden nur von Google und einigen wenigen Apps auf iOS und Android wirklich unterstützt.

Mit MetroMail ändert sich das nun für Windows(Phone) Nutzer.

Die Featureliste hört nicht auf…

Windows(Phone) unterstützt das Synchronisieren des Livetile Statuses. Liest man eine Mail in der App auf seinem Windows 8.1 Rechner, wird das Live Tile auf Windows Phone aktualisiert und die gelesene Mail auch so markiert. So verschwinden doppelte Benachrichtigungen.

MetroMail ist kostenlos!

Das Schöne an der App ist: Der Entwickler will kein Geld für seine App sehen. Natürlich ist ein Platz für Werbung vorgesehen, diese erscheint aber nach einem Testzeitraum von 30 Tagen. Möchte man die App nicht für einen einmaligen Betrag von 1,99€ von Werbung befreien, wird man diese danach sehen. Was, meiner Meinung nach, kein großer Dealbreaker ist, da die online Oberfläche von Gmail voll von Werbung ist.

Windows

The app was not found in the store. 🙁

Windows Phone

The app was not found in the store. 🙁