Seit dem Launch des neuen, auf der Blink-Engine basierendem, Microsoft Edge Browsers, hat der Software Konzern seit Jahren wieder einen konkurrenzfähigen Browser, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Kein Wunder, so ist er schnell, schlank und hat den großen Vorteil der fehlenden Anbindung an die Google Dienste. Jedoch ist ein Feature nicht entfernt worden und verhilft dem Edge auch zu seiner Beliebtheit: Die Erweiterungsmöglichkeit durch Chrome-Extensions aus dem Chrome Store.
Heute möchte ich dir einige meiner Erweiterungen vorstellen, die ich über die letzten Monate zu schätzen gelernt habe.
Meine Top 10 Erweiterungen
Erweiterungen für die Arbeit
Damit ich meine Arbeit auch so effizient wie nur möglich gestalten kann, nutze ich folgende Erweiterungen:
Facebook Pixel Helper
Mit dem Pixel Helper von Facebook sehe ich ob eine Webseite ein Facebook Pixel installiert hat, welche Events es tracked und ob es auch ordnungsgemäß funktioniert. Sehr praktisch, wenn man mit Performance Ads auf Facebook schaltet.
Whatruns?
Mit Whatruns? kann ich feststellen, auf welches CMS eine Webseite setzt, ob die PHP Version veraltet ist oder ob Google Analytics eingesetzt werden. Praktisches Tool um sich schnell zurechtzufinden.
PhotoZoom for Facebook
Mit dieser Erweiterung kann man Fotos im Newsfeed oder auch von Ads in deren Orginalgröße ansehen ohne auf das Bild klicken zu müssen. Praktisch!
UTM Tracking Url Builder for Google Analytics
UTMs sind fürs Kampagnentracking sehr nützlich. Mit einem Klick kann ich eine URL mit den Parametern, die sich die Erweiterung merkt, versehen und an einer anderen Stelle einfügen. Einer Facebook Ad zum Beispiel.
WhatFont
Manchmal möchte ich doch wissen, wie eine Schriftart auf einer Webseite heißt. Diese Erweiterung verrät mir nicht nur die Schriftart, sondern auch welche Eigenschaft sie hat.
Whereby
In der Agentur nutzen wir “Whereby” um untereinander oder mit Kunden Meetings zu halten. Wieso diese Erweiterung? Damit kann man mit einem Klick dem persönlichen Meeting oder dem großen Raum beitreten. Außerdem kann hier schnell eine Aufnahme gestartet werden.
Whereby gibt es auch in einer gratis Variante, wo man einfach via Browser (keine Installation notwendig!) ein Meeting mit bis zu 50 Personen und einem Zeitlimit von 45 Minuten starten kann.
Und privat…?
Auch für den privaten Bereich gibt es einige nette Erweiterungen, die ich ab und zu nutze…
Surfshark VPN
Aktuell nutze ich Surfshark als meinen Hauptvpn. Schnell, viele Locations und einfach zu nutzen. Perfekt. Eine Empfehlung meinerseits. Gibt es bei den Deals von The Next Web gerade deutlich günstiger. Ja, das ist ein “Ref-Link”, aber hier bekommst du 10$ und ich 10$. Eine Win-Win Situation!
HLS Downloader
Diese Erweiterung ist nahezu allen TV-Sendern, die Mediatheken im Web haben ein Dorn im Auge, denn der HLS Downloader erlaubt es mir Videos von diesen Mediatheken einfach herunterzuladen. Praktisch. Ich habe dazu schon einen Beitrag geschrieben – derzeit funktioniert er nicht mit ORF. Aber der Entwickler ist schon an der Behebung dran.
Droplr
Vor einigen Jahren mittlerweile, habe ich bei den Deals von The Next Web (haha ja, ich bin ein Junkie :D) den phantastischen Dienst “droplr” gekauft. Lifetime. Mit dem kann man Screenshots oder Videos auf seinem Rechner stellen und dann via Link teilen. Aber auch Files können easy hochgeladen und geteilt werden.
VideoDownloadHelper
Die Urgesteine werden diese Erweiterung von Firefox noch kennen. Die Entwickler haben dieses praktische Tool jetzt auch in den Chrome Store gebracht. Was macht die Erweiterung? Nun, ganz einfach: Sie lässt dich Inhalte von einer Webseite (Video und Audio) easy runterladen. Sofern es nicht irgendwie geschützt ist (dafür gibt es den HLS Downloader oder den Replay Media Catcher).
Und du…?
Welche Erweiterungen nutzt du? Welche kannst du mir empfehlen? Lass es mich in den Kommentaren wissen.
Sign up