Bessere Reichweite, mehr Power und eine überarbeitete Optik: Das ist der neue Polestar 2

Der vor drei Jahren auf den Markt gelassene Polestar 2 bekommt im Jahr 2023 seinen ersten großen Refresh. Was das bedeutet? Mehr Reichweite, mehr Power und ein aufgefrischtes Aussehen.

Die Hightlight des Polestar 2 2024 auf einen Blick:

  • Neue Motoren und Heckantrieb für die Single Motor Varianten
  • Schnelleres Aufladen und bessere Reichweite; jetzt bis zu 635 km nach WLTP
  • SmartZone Premiere nach der Einführung im Polestar 3
  • Driver Awareness Features
  • Kabelloses Laden für Smartphones in der Serienausstattung
  • Aufgefrischte Optik

Liest sich gut, nicht? Schauen wir uns die Details an.

Neue Motoren & Heckantrieb für Single Motor Varianten

Bis jetzt mussten sich die Single Motor Käufer mit dem Frontantrieb zufrieden geben. Mit dem 2024er Refresh ist nun schluss damit. Der Antrieb wandert ins Heck. Sehr gut. VW hat das übrigens von Anfang an mit seinen MEB Fahrzeugen so geplant und umgesetzt.

Polestar aktualisiert die Motoren und Wechselrichter auf die neueste Generation. Das bedeutet: Höhere Effizienz und mehr Leistung. Die Single Motor Varianten werden jetzt von einem Permanentmagnetmotor und einem Siliziumkarbid-Inverter angetrieben. Eine Neuentwicklung, wie Polestar schreibt.

Der neue Motor hat eine Leistung von bis zu 220 kW – eine Erhöhung von 170 kW. Damit steigt auch der Drehmoment von 330 Nm auf 490. Eine Steigerung, die man beim Tritt aufs Gaspedal sofort merken wird. Mit der Leistungssteigerung verkürzt sich auch der Sprint auf 100 auf 6,2 Sekunden. Das sind 1,2 Sekunden weniger als zuvor.

Bei der Dual-Motor Variante wird die Leistung ebenfalls erhöht. von 300 auf 310 kW. Auch der Drehmoment fällt dadurch höher aus: 740 statt 660 Nm. Interessant: Der Frontmotor kann bei bedarf komplett ausgeschalten werden – der Vortei eines Asynchronmotors. Der wird bei Fahrten grundsätzlich nicht gebraucht. Nebeneffekt: Das Auto braucht weniger Energie – senkt den Verbrauch. Und sollte dieser doch gebraucht werden, schaltet er sich nahtlos zu und beschleunigt den Sprint von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden.

Mit der optionalen Performancevariante bekommt man insgesamt 350 kW und verkürzt die Zeit auf 100 um 0,3 Sekunden. Dieses Paket kann via Software einfach gekauft werden und das Auto bekommt die neuen Parameter einfach via Update. Praktisch.

Schnelleres Aufladen und bessere Reichweite; jetzt bis zu 635 km nach WLTP

Der Polestar Refresh bringt auch neue, verbessere Akkus mit. Das schlägt sich positiv auf die Effizient, die Kapazität und letzlich auch die Ladezeit nieder. Die neuen Long-Range Modelle bekommen einen 82 kWh großen Akku von CATL spendiert. Die Standard Range Modelle bekommen nur neue Akkus von LG Chem, aber die Kapazität von 69 kWh bleibt gleich.

Mit den neuen Akkus, erhöht Polestar auch die Peak Ladeleistung. Diese liegt beim großen Akku bei 205 kW und beim kleinen bei 135 kW. Ob das die Ladezeit von 10 auf 80% verkürzt, hat Polestar nicht erwähnt.

Auch die Reichweite steigt. Das Long Range Dual Motor Modell schafft laut WLTP nun bis zu 592 km. Die Dingle Motor Variante kommt auf bis zu 635 km. Das Standard Range Modell sollte 518 km laut Test schaffen.

Ob die Reichweiten so zu schaffen sind, können nur Tests zeige. Ich werde natürlich probieren, nach meinem letzten Test, das neue Long Range Modell zu bekommen und es zu testen.

Aufgefrischte Optik

Mit dem neuen Modell, frischt Polestar auch das Aussehen des 2er Modells auf. Dabei hat der “alte” Polestar 2 auch nicht SO schlecht ausgesehen. Die neue Variante hat keinen offenen Kühlergrill mehr. Vielmehr hat Polestar 2 diesen komplett verschlossen – logisch eigentlich, denn diesen braucht ein Elektroauto einfach nicht. Die weiteren Änderungen halten sich eher im Rahmen und sind, für mich zumindest, nicht wirklich erkennbar.

Preise und Co. auf einen Blick

VarianteAntriebsstrangBatteriekapazitätLadeleistung, DCVorläufige Reichweite (WLTP)LeistungDrehmoment0-100 km/hPreis
Long Range Dual Motor mit Performance PackAWD82 kWh205 kWBis zu 592 km350 kW740 Nm4,2s63.490€
Long Range Dual MotorAWD82 kWh205 kWBis zu 592 km310 kW740 Nm4,5s56.990€
Long Range Single MotorRWD82 kWh205 kWBis zu 635 km220 kW490 Nm6,2s53.490€
Standard Range Single MotorRWD69 kWh135 kWBis zu 518 km200 kW490 Nm6,4s48.790€