Heute durfte ich im Microsoft Österreich Office, gemeinsam mit dem “Nokia-Mann” Andi Leitgeb, das neue Nokia Lumia 930 kurz antesten. Viel Neues kann ich euch über Windows Phone 8.1 nicht erzählen, da schon alles aufgrund der verfügbaren Developer Preview (die in meinen Augen keine mehr ist) bekannt ist. Das eine oder andere Feature wird Nokia mit “Cyan” ergänzen – man darf gespannt sein was sich “die Finnen” einfallen lassen um Windows Phone noch weiter aufzupeppen.

Neu für mich war allerdings “Sensor Core” – das Lumia 930 hat einen Schrittzähler eingebaut, der (eh klar) die Schritte zählt und diese an eine App meldet. In diesem Fall war es Bing Health. Das interessante an Bing Health ist, dass es sich über OneDrive mit der Desktop-App abgleicht und man so seine Daten nochmals größer am PC oder Tablet sehen kann.

Wie greift es sich denn an?

Als Nokia das “Icon” in den USA exklusiv für Verizon vorgestellt hat, haben sich viele das Gerät für Europa gewünscht. Nun, das 930 ist das Icon – es liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich wertig an und sieht obendrein gut aus. Das rundlichere Design, bekannt vom Lumia 800, 920, etc hat man gegen ein etwas kantigeres getauscht und das kann was.

Interessant ist auch die Mischung von verschiedenen Materalien: Glas, Polycarbon und Alu – Nokia hat hier eine gesunde Mischung gefunden.

Ja… wann kommt es denn?

Leider ist ein genaues Datum noch nicht bekannt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man ende Juni auf den (österreichischen) Markt kommen möchte – doch davon ist man anscheinend noch “weit” entfernt. Für Microsoft/Nokia hoffe ich, dass man an der Verfügbarkeit der Geräte schnellstens Arbeitet, denn solche Verzögerungen kosten Kunden, Kunden, die nicht warten wollen/können. So hat ein Freund von mir zum Sony Xperia Z2 statt Lumia 930 gegriffen, da das Auslieferungsdatum wieder verschoben wurde

Fazit

Ich freue mich auf das Lumia 930 und hoffe, dass es viele Kunden auch so sehen – denn das Gerät schaut gut aus. Meine Angst gilt (deshalb hoffe ich auch, dass der Kunde Windows Phone in Österreich oder Deutschland endlich annimmt) ganz dem Konsumenten: Aufgrund der “interessanten” Berichterstattung von selbsternannten Qualitätsmedien wird hier “Blackmailing” betrieben; man redet eine gute Plattform schlecht.

Windows Phone ist ein hervorragendes OS, da es auf den unterschiedlichsten Hardware-Plattformen läuft; egal ob 100€ oder 600€ Gerät: Man bekommt immer das was man sich erwartet. Es ruckelt nichts und es ist obendrein wertig.

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

2 Comments

  • Tommi85
    Posted 28/06/2014 at 16:16 0Likes

    Hi, ich bin schon länger bei Windows Phone. Hatte das HTC Mozart und momentan das Lumia 820. Warte auch im moment auf das 930er.
    Ich wünschte mir auch das WP besser in Österreich und Deutschland ankommen würde, vorallem 8.1 ist schon ziemlich gut.
    Ich bin bei Drei und die haben leider 0 Lumias im Angebot. Ich war im Shop fragen wie es mit den 930er aussieht…
    Der Verkäufer wusste nicht mal was das für ein Handy ist, echt peinlich das so einer Handys verkauft. Gruss Tommi

    • Marijan Kelava
      Posted 30/06/2014 at 11:40 0Likes

      Hi!

      Ich habe jetzt ein 920 und bin zufrieden damit! Leider ist der Bekanntheitsgrad in Österreich nicht allzu hoch und obendrein sind die Verkäufer auch nicht davon überzeugt – aber das ist eine Sache, die sich vielleicht ändern wird 🙂

      Ich bin da guter Dinge!

Jetzt kommentieren

%d Bloggern gefällt das: