Wenn man den unterschiedlichen Quellen auf Twitter Glauben schenken darf, hat sich Microsoft nach Acompli das nächste Software-Start-Up geschnappt.

Sunrise it is!

Nachdem Microsoft die beliebte und gelobte Mail-App “Acompli” im Dezember gekauft hat, soll sich Microsoft das nächste App-Start-Up geschnappt und 100 Millionen Dollar dafür auf den Tisch gelegt haben.

Was ist Sunrise?

The best calendar app for iPhone

Im Grunde ist Sunrise eine Kalender-App, die Termine in der App darstellt. Solltest du mal dein Smartphone nicht in der Nähe haben, kannst du auch auf der Webseite von Sunrise deine Termine verwalten. Das interessante ist, dass Sunrise Termine von allen möglichen Orten “abholen” und auch eintragen kann. Du nutzt den Google Calendar, Office365 Kalender und noch einen anderen, so fasst der Dienst alle Termine an einem Ort zusammen. Fügst du noch deinen Facebook oder Google+ Account hinzu, werden dir auch Events von diesen Plattformen angezeigt.

Wozu das Ganze?

Schon die Akquise von Acompli hat gezeigt, dass es Microsoft ernst meint. Sie wollen die Lücke, die sie auf iOS und Android bei den Produktivitätsapps haben, schließen. Windows Phone kann schon vieles was Sunrise kann, aber eventuell werden dort auch noch weitere Features in Windows 10 einfließen. Und 100 Millionen Dollar für solch eine App zu zahlen ist eindeutig nicht viel Geld. Viele Nutzer vergessen, dass Microsoft nicht nur eine App, sondern auch “die Macher” dahinter kaufen. Hinzu kommt eine immens große Nutzerbasis, die Sunrise eindeutig hat.

Microsoft infiltriert iOS und Android

In Redmond hat man es wohl eingesehen, dass man mit Windows Phone alleine nicht viel weiter kommen wird. Aus diesem Grund fokussiert man sich auf das womit man groß geworden ist: Software. Kluge Einkäufe ermöglichen schnelleres Wachstum – es würde Jahre dauern bis sich eine neue App etabliert. Durch den Kauf von jungen Start-Ups, die tolle Ansätze und interessante Lösungen für Benutzer haben, bleibt man “frisch”. Außerdem muss sich Microsoft keine neue Nutzerbasis holen.

Download

Auf meinem OnePlus One nutze ich Sunrise schon länger. Diese App hat mich einfach überzeugt – nicht nur, weil sie gut aussieht, sondern auch, weil der Funktionsumfang heraussticht. Falls du ein iOS oder Android-Gerät nutzt, lad die App runter und teste sie. Sie wird dir gefallen:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren