Im vergangenen Jahr war Microsoft auf großer Einkaufstour. Nachdem man das Startup Acompli gekauft hat, wurde das Startup hinter dem beliebtesten Android-Kalender “Sunrise.am” ebenfalls in den Konzern geholt. Der Grund: Beide haben Mail bzw. Kalender neu gedacht. Wie es funktioniert, wie man damit interagiert bzw. wie Nutzer Mail-Apps/Kalender nutzen. Beide wachsen jetzt zusammen.

Sunrise und Outlook wachsen zusammen

Ich liebe Sunrise auf meinem Android-Smartphone. Das ist mit abstand (!) die beste Kalender-App, weil die Jungs nicht nur Termine als solches betrachten, sondern du kannst weitaus mehr in deinem Kalender anzeigen lassen: Todos von Todoist/Wunderlist, Events via Eventbrite, Facebook Events und co. und somit hast du alles auf einen Blick, was für diesen Tag wichtig ist und musst nicht in Apps gehen um diese Dinge zu sehen.

Ein Problem hatte man durch den Kauf beider: Outlook hat einen Kalender, Sunrise ist ein Kalender. Dieses Problem verschwindet jetzt, da Sunrise den Kalender-Part bei Outlook auf iOS und Android übernehmen wird, wie Produktmanager von Outlook Mobile, Pierre Valade, erklärte.

Er sagte auch, dass Sunrise als eigene App verschwinden wird. Man wird den Nutzern allerdings genug Zeit zum Umstieg geben. Finde ich fair. Außerdem macht es wenig sinn zwei Apps zu haben, die in einer gewissen Art und Weise das Gleiche machen. Außerdem ist der Sinn von Outlook E-Mails, Kontakte und Termine zu einem Ort zusammenzuführen.

30 Millionen Nutzer

In Zukunft werden die 30 Millionen aktiven Outlook Nutzer auf iOS und Android  ihre Termine/Todos/etc im neuen Kalender planen können. Übrigens! 30 Millionen Nutzer – was für eine Zahl. Kein Wunder, denn Outlook gilt als beste Mail-App für Smartphones, wie The Verge zeigt:

The best email apps for Android and iOS

Doch nicht nur Outlook wird empfohlen, sondern auf Sunrise ist die beste Kalender-App, die du dir auf dein Smartphone holen kannst.

The best calendar app for iPhone

Ich bin gespannt welche Noten Outlook bekommen wird, wenn Sunrise integriert wird. Haben wir dann die beste Mail- und Kalender-App in einer. Schaut man sich beide Videos aus, weiß man schon die Antwort 😉

In der Zwischenzeit kannst du dir beide Apps, falls du das nicht schon getan hast, etwas näher ansehen:

Outlook

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos
Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos+

Sunrise:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

2 Comments

  • Gruber
    Posted 01/11/2015 at 19:01 0Likes

    Ganz verstehe ich die Euphorie nicht! Outlook kann unter anderen nicht einmal das 24 Stunden Format.

    • Marijan
      Posted 01/11/2015 at 19:07 0Likes

      Falls dir ein Feature fehlt… in den Einstellungen findest du den Punkt “Suggest a Feature” – einfach dort dieses Feature deponieren. Die Jungs sind sehr fix was das nachliefern solcher Kleinigkeiten betrifft.

      Und: Natürlich bin ich euphorisch. Ein guter Mailclient auf dem Smartphone ist mir sehr wichtig. Das 24 Stunden Format ist nicht eine Geschichte die mich großartig stört 😉

Jetzt kommentieren

%d Bloggern gefällt das: