App des Monats Dezember ’22: Bitwarden

Die App des Monats Dezember 2022 ist: Bitwarden, der Passwortmanager

Nachdem ich vergangenes Jahr die “App des Monats” ins Leben gerufen hatte und seit dem Veröffentlichen der ersten App keine mehr gekürt hatte, wird es langsam an der Zeit diese Kategorie mit Leben zu befüllen. Den Award für die App des Monats Dezember ’22 bekommt Bitwarden

Passwort Manager. So wichtig!

Weder eine Excel Tabelle, noch ein Notizbuch sind die richtigen Orte seine Passwörter zu speichern. Grundsätzlich empfiehlt es sich auf Passwörter, dort wo es geht, zu verzichten. Microsoft, um ein Beispiel zu nennen, pusht das seit Windows 8 und der Einführung von “Windows Hello”. Egal ob Biometrische Daten oder via Pin. Diese Methoden sind meilenweit davon entfernt in solch einem Ausmaß angreifbar zu sein wie Passwörter es sind. Und dort, wo diese erforderlich sind, sollte ein Passwort Manager zum Einsatz kommen. Und meiner ist Bitwarden, den ich seit knapp einem Jahr im Einsatz habe.

Ist nicht besonders, aber…

Bitwarden ist ein 0815 Passwort-Manager. Er macht das, was 1Password, Dashlane und Co. auch können: Passwörter verwalten, speichern und so gut wie es möglich ist diese auch sicher aufbewahren. *Hust* Lastpass *Hust. So besonders ist er jetzt nicht. Gut, preislich ist Bitwarden deutlich attraktiver als die Konkurrenz, denn er hat einen sehr guten kostenlosen Plan für Haushalte mit zwei Personen. Das ist schon sehr praktisch. Darüberhinaus gibt es dann noch die Möglichkeit einen Premium Account um 10$ im Jahr zu abonnieren, der noch zusätzliche Features anbietet wie:

  • Bitwarden Send für Dateien
  • 2 Schritte Login mit Yubikey und anderen Methoden
  • Dateianhänge in der größe von 1GB
  • 2 Factor Auth inkludiert, ergo er verwaltet auch die 2FA für andere Apps. Praktisch!
  • Support und vieles mehr

Das für 10$ im Jahr. Das ist ein Schnäppchen!

Und jetzt kommt das “Killer-Feature” und der Grund für die Verleihung

Bitwarden kann auch auf dem eigenen Server als Docker-Container installiert und verwaltet werden. Ohne Cloud-Anbindung. Das heißt: Das Programm läuft auf deinem privaten Server, deine Daten sind bei dir gespeichert! Kostenlos*! Der Container hört auf den Namen “Vaultwarden” – ich habe das System seit rund einem Jahr am Start und bin vollends zufrieden. Auch, wenn der Server mal nicht laufen sollte – was ab und zu passiert (Strom kostet aktuell den einen oder anderen Cent mehr als noch vor einigen Monaten – deshalb schalte ich den Server mal für paar Tage aus…) – dann läuft die App natürlich am Smartphone oder Desktop weiterhin, da das System die Passwörter cached. Ergo: Sie sind immer verfügbar. Einziger Nachteil: Neue Passwörter können in der Zeit, wo der Server nicht läuft gespeichert werden.

*Nicht ganz kostenlos, da man hier den Stromverbrauch des Servers beachten muss. Außerdem die Wartung und einiges mehr…

Kein eigener Server? Kein Thema

Auch ohne eigenen Server ist Bitwarden ein Passwort-Manager, den man nur empfehlen kann, da er nicht nur preislich sehr attraktiv ist, sondern auch viele gute Features kostenlos anbietet. Für die Poweruser gibt es dann das 10$ / Jahr Addon.

Download

Die App gibt es selbstverständlich für alle Endgeräte. Von Android bis Windows und das als kostenlose App:

[appbox googleplay com.x8bit.bitwarden]

[appbox microsoftstore 9PJSDV0VPK04]

[appbox appstore id1137397744]