Umzug: Erledigt

Vor einigen Monaten bin ich auf den Hoster Interserver aufmerksam geworden. Recht günstig und gute Performance, die Reviews waren gut. Aber auf eine Sache habe ich nicht aufgepasst. Diesen Fehler habe ich mit einem neuerlichen Umzug zu einem deutschen Hoster ausgebessert.

Litespeed Cache

Das Zauberwort. Dieses System sorgt dafür, dass eine WordPress-Seite für den Besucher, aber auch die Suchmaschinen rasend schnell wird. Ich kenne mich technisch nicht so tief aus um die genauen Details zu kennen. Das musste ich auch nicht. Mit einigen Klicks war dieses Caching-System bei Interserver eingerichtet und mein Blog wurde blitzschnell.

Das war auch der Grund, warum ich Interserver als meinen Hoster ausgewählt hatte. Doch da gab es ein kleines Problem…

Von den USA nach Europa

Interserver ist ein US-amerikanischer Hoster, dessen Server auch in den USA stehen. Ein kleines Detail, das ich bei meiner Recherche leider übersehen habe. Grundsätzlich ist mir der Serverstandort relativ egal, da Preis-Leistung einfach stimmen müssen. Aber da gab es ein kleines Problem: Die Latenz war etwas hoch für meinen Geschmack. Das Dashboard aufzurufen und viele andere Kleinigkeiten, ließen mich die Entscheidung – leider nur wenige Monate nach meinem Umzug – fällen wieder zurück nach Europa zu gehen.

Darf ich vorstellen? manitu.de

Auf Twitter hat Rob Vegas im April 2022 den Hoster erwähnt und nur Gutes erzählt. “Toll”, dachte ich mir – ich bin erst umgezogen. Das Ganze nochmals. Nein. Zu dem Zeitpunkt haben eine handvoll “Verrückter” (mich eingeschlossen) unser Projekt VICTAURI.at ins Leben gerufen und ich habe mich um die Technik gekümmert. Der Zeitpunkt für die Empfehlung hätte nicht besser sein können und somit wurde die Seite auf den Servern des deutschen Hosters installiert. Fazit? Pure Begeisterung. Warum? Da gibt es viele Gründe:

  • Der Support ist fantastisch!
  • Preis / Leistung ist einfach TOP
  • Eine kostenlose Domain ist dabei
  • WordPress scheint dem Server nichts auszumachen. Rasendschnell ist er

Und so kam es, wie es kommen musste. Ende Dezember beschloss ich dann mit marijanbloggt.at auch auf manitu.de zu gehen. Derzeit habe ich das Paket “M” gebucht. Vollkommen ausreichend! Und man spürt den Unterschied.

Litespeed Cache ist hier nicht dabei und trotzdem rasend schnell die Seite. Wow. Man braucht also Litespeed eigentlich gar nicht! Nice.

Wo viel Licht, da auch etwas Schatten

Einen kleinen kleinen Kritikpunkt muss ich trotzdem hier anbringen: Für die Zuschaltung einer externen Domain wird leider Geld verlangt. Es ist nicht die Welt: 0,25€ im Monat. Trotzdem! Da können sie von mir aus die kostenlose Domain streichen nach einem Jahr…

Wie geht es weiter?

Ja, das Jahr war nicht sonderlich berühmt. Mea culpa. Ich war faul und irgendwo fehlte die Motivation regelmäßiger zu schreiben. Und um ehrlich zu sein, haben mir etwas die Themen gefehlt. Wenn ich heuer keine E-Autos gehabt hätte, wäre es hier noch etwas leerer geworden. Leider.

Aber ich blicke mit einem lachenden Auge in Richtung 2023, denn es fehlt noch das Mach-E Review, das ich bald veröffentlichen möchte. Außerdem habe ich schon mit Hyundai Österreich Kontakt gehabt und ein Test des Ioniq 5 steht an. Plus: Nachdem ich den ID.3 nicht mehr habe, bin ich dabei ein neues, privates E-Auto anzuschaffen – dazu später mehr, sobald es Spruchreif ist.