Die Vorstellung von Windows Phone 8.1 rückt immer näher. So sind in den vergangenen Wochen quasi alle Infos zum kommenden Update für Windows Phone 8 durchgesickert – selbst die Sprachsteuerung “Cortana” konnte Microsoft nicht geheim halten.

So verwundert es mich nicht, dass nun auch Screenshots zum komplett überarbeiteten Store im Web aufgetaucht sind. Blogger Rubino (wpcentral.com) hat diese in seinem Artikel veröffentlicht.

Der Windows Store erfährt doch ein größeres Update (ENDLICH) und orientiert sich doch sehr am Store für Windows 8. Kein Wunder, denn Microsoft möchte in Zukunft hybride Apps für beide Plattformen (welche im Hintergrund in Wahrheit ein und die selbe Plattform sind) herausbringen bzw. die Entwickler dazu animieren die Apps in beiden Stores, gleichzeitig, zu veröffentlichen.

Wie das Ganze dann genau aussehen wird, Stichwort Kauf-Apps, wird Microsoft wohl auf der Build erläutern. Jedenfalls möchte man mit dem Redesign des Stores sicherstellen, dass sich ein Windows 8 Nutzer auf einem WP8.1 Gerät heimisch fühlt.

Windows Phone 8 Store

WP_store_old

Nutzer hatten (zurecht) Forderungen, dass man den Store in vielen Bereichen verbessert. So können Entwickler Reviews kommentieren, Apps können automatisch aktualisiert werden – auf Wunsch auch nur über WLAN, etc

Doch auch das manuelle “Triggern” der Updatesuche wurde endlich hinzugefügt. So muss man nicht immer warten bis der Store einem sagt, dass Updates vorhanden sind.

Windows Phone 8.1 Store

WPC_Store_81_example

Wie man im Screenshot sieht können Kommentare nun endlich als “hilfreich” oder “nicht hilfreich” markiert werden. So können Spammer und Leute, die kein Interesse an nützlichen Reviews haben, abgestraft werden. Wie das dann konkret aussieht ist mir leider nicht bekannt.

Ich freue mich richtig auf das Update. Es wird das, meiner Meinung nach, das wichtigste Update für diese Plattform. Man wird sehen ob Microsoft dazugelernt hat und Feedback seiner Nutzer umgesetzt hat, denn die Liste der Forderung nach Features war lang. Denn nur so kann das Wachstum der Plattform garantiert werden.

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren