Nach langem Warten soll es heute endlich soweit sein! Cortana hat in den vergangenen Monaten die deutsche Sprache gelernt und muss sich jetzt “da Draußen” behaupten.

Cortana leider nur in Deutschland

Wie auch bei der Xbox One, haben Windows Phone Nutzer in Österreich das Nachsehen: Cortana spricht (vorerst) nur Deutsch, wenn man in Deutschland wohnt. Ein Fehler, der Redmond schon bei der Xbox One passiert ist. Ich weiß nicht was genau das Problem ist, aber eine Erklärung könnte sein, dass Österreich zu “Western Europe” gehört und Deutschland eine eigene “Sub” ist.

Das lässt sich aber leicht umgehen

Cortana kann man aber auch als Österreicher problemlos aktivieren. Gehe einfach in die Einstellungen – unter dem Punkt “Region”, stelle von Österreich auf Deutschland um. Nach einem Neustart glaubt das Handy in Deutschland zu sein. Wunderba.

Erste Tests

Sobald Cortana Deutsch spricht, werde ich ein kleines Video machen; erste Kommentare in Richtung Cortana waren, dass die Erkennung hervorragend funktioniert. Ich bin gespannt. Jetzt heißt es: WARTEN.

Mehr Details, bitte!

Georg hat auf seinem Windowsblog mehr Infos und Hintergrunddetails parat. Klickt euch in seinen Beitrag!

What's your reaction?