Seit mittlerweile 1,5 Jahren trag ich diverse Wearables: Fitbit Flex, Jawbone Up24, Microsoft Band 1 und jetzt das Fitbit Surge. Doch sie alle haben das gleiche Problem… sie werden dreckig. Heute möchte ich dir zeigen wie schnell und einfach diese Geräte zu reinigen sind. Gilt um übrigen auch für Smartwatches und jedes andere elektronische Gerät 😉

Die Werkzeuge

Damit du deinem Gadget die Pflege gibtst, die es verdient hat, brauchst du zwei “Zutaten”:

  1.  Ein sauberes Mikrofasertuch
  2.  Desinfektionsmittel

Das wars. Mehr brauchst du nicht. Mit dem Mikrofasertuch kommst du auch in die kleinsten Poren und holst so den Dreck heraus. Da diese Tücher sehr sanft sind, zerkratzt du die teilweise sehr empfindlichen Displays nicht. Was mit einer Küchenrolle schon eher passieren würden.

Das Desinfektionsmittel stellt sicher, dass der Dreck nach der Pflege auch nicht mehr weiter lebt 😉 Nach dem Sport, aber auch durch das tägliche Tragen der Wearables sammelt sich ganz schon viel Zeug auf der Uhr. Und dieses Zeug lebt und verursache unangenehme Gerüche. Mit dem Desinfektionsmittel tötest du all diese Bakterien.

Achtung: Bevor du mit dem Desinfektionsmittel dein Gadget putzt, solltest du sicherstellen, dass es nicht in irgendeiner Art und Weise mit dem Mittel reagiert. So braucht ein Armband aus Leder eine andere Pflege als eines aus Plastik! Bitte beachte hierzu die Gebrauchsanweisung des jeweiliges Gerätes.

Und so putzt du es

Fazit

Das regelmäßige Pflegen deiner Gadget ist nicht nur hygienisch und deshalb sehr wichtig, sondern verlängert auch deren Lebensdauer. Deshalb: Reinige deine Geräte regelmäßig. So klopfe ich den ganzen Ungemach, der es zwischen die Tasten meiner Tastatur schafft, regelmäßig raus und putze sie mit einem Mikrofasertuch und Desinfektionsmittel. Das Display des Laptops reinige ich mit Glasreiniger und ebenfalls einem Mikrofasertuch und die Tastatur desinfiziere ich regelmäßig. So steigt auch der Wiederverkaufswert 😉

Denn: Nichts ist widerlicher und unhygienischer als Devices, wo Hausreste, diverser Schmutz, Fett und einfach nur “Grind” klebt. Das ist auch in Grund wieso ich sehr ungern die Tastaturen und Mäuse von anderen Menschen verwende.

Wie haltest du deine Devices sauber? Oder ist dir das egal? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

What's your reaction?
Show CommentsClose Comments

Jetzt kommentieren