Next: Der beste Android Lockscreen von Microsoft

Microsoft aktualisiert den besten Lockscreen für Android und packt einige neue Features in seinen “Next”-Lockscreen.

Android ist die Nummer eins bei mobilen Betriebssystemen und so kommt es nicht von ungefähr, dass das Nummer eins Softwareunternehmen auch Software für diese Plattform entwickelt. Doch es überrascht, das ausgerechnet Microsoft den besten Lockscreen-Ersatz veröffentlicht hat.

Next-Lockscreen: Ein Livetile Ersatz

Ich habe den Next-Lockscreen täglich im Einsatz. Aus dem einfachen Grund: Da derzeit ein Galaxy S6 mein täglicher Begleiter ist und kein Lumia, vermisse ich die Livetiles. Doch hier schafft der Lockscreen aus dem Hause Microsoft abhilfe. Ähnlich wie bei den Livetiles, präsentiert “Next” alle wichtigen Infos auf dem Sperrbildschirm. Praktisch.

So erpare ich mir das ständige und nervige hin und her springen zwischen Apps. Alles ist auf dem Lockscreen dargestellt. Doch ich habe auch die Möglichkeit Apps anzuheften und ich kann sie in die Kategorien “Arbeit” oder “Zuhause” einordnen. Neu ist der “Auto”-Modus. Hier lernt Next welche Apps ich am häufigsten nutze und heftet sie auf den Lockscreen.

Microsoft hat mit dem heutigen Update auch einige Fehler behoben. Falls du ein Android-Device dein eigen nennst: Der Download lohnt sich:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.next&hl=en