Streng genommen hat VW schon einen Kombi: Den ID.4. Manche argumentieren dann, dass es eigentlich ein SUV und kein Kombi wäre. Jedenfalls. Am 27. Juni ist es endlich soweit. Der Nachfolger des Passat wird vorgestellt.
Die Modell-Palette wird dichter
ID.3, ID.4, ID.5 und der ID. BUZZ. So sieht die aktuelle Elektroflotte aus dem Hause Volkswagen aus. Mit der Produktpalette besetzt Volkswagen fast alle Bereiche; zumindest diese, die sich sehr gut verkaufen. Aber es fehlen hier noch einige Modelle, wenn man fast schon neidisch auf die Auswahl im Verbrennerbereich und das soll sich mit dem neuen ID.7 ändern.
Vorstellung am 27. Juni 2022
Wie Volkswagen am 22. Juni via Twitter und Co. bekannt gegeben hat, soll der ID.7 am 27. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ob er noch auf der MEB-Plattform basiert oder schon auf der neuen “SSP” Plattform daher kommt, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Auch, weil die Einführung von SSP erst mit 2025 geplant ist.
Release ab Q2 2023
Das Auto soll dann ab dem zweiten Halbjahr 2023 kaufbar sein. Neben einem üppigen Raumangebot, soll der ID.7 auch 700 Kilometer Reichweite (wohl nach WLTP) besitzen. Hier wird wahrscheinlich ein 100 kWh Akku zum Einsatz kommen.
Der Preis
Der steht leider noch nicht fest und es wäre auch sehr unseriös einen zu prognostizieren, denn die aktuelle Lage (erschwerte Verfügbarkeit von Teilen,…) treiben die Neu- und Gebrauchtwagenpreise nach oben. Wäre alles normal, wird sich der Preis für den Elektro-Passat zwischen ID.4 und ID.5 einpendeln.
Sign up