iCloud Konto löschen: Alles, was du wissen musst

Eine Anleitung, wie du deinen iCloud / Apple ID Account löscht.

Das Portal t3n hat einen Beitrag zum Thema “Microsoft Konto löschen” veröffentlicht. Praktisch für alle, die ihre Account nicht mehr brauchen. Auf meine Frage, ob es solche Anleitungen auch für Google und Apple Accounts gibt, kam die Antwort: “Es ist nichts geplant”. Kein Problem. Hier meine Anleitung, wie man sein iCloud Konto und somit auch seine Apple-ID los wird.

Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du deine Apple ID löscht. Foto (c) Apple

Ein Konto im Apple Universum zu löschen ist ein – sofern man damit keine Inhalte gekauft hat – einfacher Prozess. Aber wehe man hat damit was gekauft. Egal ob es einen 99 Cent App oder ein Song ist. Apple macht es dann einem sehr schwer: Der Kontakt zum Support muss gesucht werden.

Das ist keine so dumme Taktik, da für Apple das Ökosystem der Weg ist seine Kunden an das Unternehmen zu binden. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie einem bei der Flucht aus diesem Käfig so schwer wir nur möglich machen wollen. Aber es geht. Und ich zeige dir wie!

So löscht man den Account

Hierfür setze ich voraus, dass alle Daten zuvor von dir gesichert wurden!

  1. Gehe auf https://privacy.apple.com und logge dich mit deinem Account ein
  2. Gib im nächsten Schritt den Code ein, der auf deinen Apple Geräten angezeigt wird. Hast du kein Apple Gerät mehr, dann klicke auf “Didn’t get a verification code?” und lasse dir den Code via SMS zusenden
  3. Dort bekommst du bei den letzten Punkten zwei Optionen: Konto deaktivieren oder Konto löschen.
  4. Klicke auf “Löschung deines Accounts beantragen”
  5. Scrolle ganz runter, wähle einen Grund und klicke auf “Weiter”
  6. Solltest du mit deinem Konto Inhalte gekauft haben, kannst du dein Konto vom Support löschen lassen. Diesen kannst du denn kontaktieren.
  7. Hast du keine Inhalte gekauft, bekommst du weitere Warnungen. Klicke auf “Weiter”
  8. Akzeptiere die “Löschung – Nutzungsbedingungen” und klicke auf “Weiter”
  9. Wähle eine Option zum Thema “Updates zum Account-Status”
  10. Sichere den Zugangscode, der dir angezeigt wird
  11. Gib den Zugangscode ein
  12. Klicke auf “Account löschen”
  13. Fertig. Dein Antrag wird bearbeitet und du bekommst auf deine ausgewählte Kontaktmethode eine Nachricht, sobald dein Account gelöscht wird.

Du schaust gerne ein unnötig langes Video, wo der YouTuber nicht zum Punkt kommt? Kein Problem!

Der Account “appleinsider” hat hierfür eine Anleitung gedreht. Achtung! Es ist auf Englisch 😉