App des Monats August ’24: Ente Auth

Vor mittlerweile einigen Jahren, habe ich dir, lieber Leser eine Alternative zu Google Authenticator und Co. vorgestellt: Authy. Für mich war es die perfekte App, da Authy auf allen Plattformen inkl. Desktop verfügbar war. Doch im März 2024 wurde der Support für die Desktop-App eingestellt. Nun möchte ich dir meine Alternative dafür vorstellen: Ente Auth.

Hauptsache ist: 2 Faktor Authentifizierung

Um eine Sache mal gesagt zu haben: Die zwei Faktor Authentifizierung ist leichter umgesetzt als das Wort Authentifizierung geschrieben wird. Es ist eine Absicherung für deine online Konten, die unfassbar wichtig ist. Passwörter lassen sich heutzutage leichter knacken als noch vor wenigen Jahren – dank KI und einer immer potenter werdenen Hardware. Deshalb ist es umso wichtiger auf eine 2 Faktor Auth zu setzen, die dir nicht via SMS oder E-Mails die Codes sendet. Apps sind hier eine halbwegs sichere Lösung. Auch ohne einer Desktop-App. Um das auf dem Weg zu räumen.

Praktisch: Auf all deinen Devices verfügbar

Mittlerweile bevorzuge ich Apps, die plattformagnostisch arbeiten. Das bedeutet: Die App ist auf jeder Plattform verfügbar. Egal welcher Formfaktor und welches Betriebssystem oder Browser. Das Teil ist dort, wo ich bin. Und das gilt natürlich auch für eine Authentifizierungs-App. Nachdem Twilio der Desktop-App von Authy den Stecker gezogen hat, wollte ich mich damit abfinden, aber es nervt einfach das Smartphone nochmal in die Hand zu nehmen, wenn ich vor dem Laptop oder meinem Desktop-PC sitze.

Und Ente Auth ist genau überall verfügbar. Egal ob Windows, Android oder anderen Systemen – sie funktioniert überall.

Ente Auth: Die Features

Eine 2 Faktor Authentifizierungsapp ist eigentlich recht langweilig und hat einen Job: Die 2FA Codes zeigen, damit man sich einloggen kann. Allerdings haben sich die Entwickler hinter der App einige Features überlegt, die super praktisch sind.

Sicherheit

Deine 2FA-Codes sind bei Ente sicher! Ja, und das obwohl die Codes synchronisiert werden, damit du sie auf unterschiedlichen Geräten nutzen kannst. Einerseits ist das Alles Ende zu Ende verschlüsselt und andererseits wurde genau das System von externen Experten geprüft.

Plattform-Sync

Ein Feature, das für mich sehr wichtig ist, ist, dass ich die App jederzeit auf allen Plattformen nutzen kann. Das heißt: Ich muss nicht immer mein Smartphone bei der Hand haben, um einen Code zu bekommen. Und das macht Ente Auth auch. Es ist auf nahezu allen Plattformen verfügbar. Egal ob Web, Smartphone oder Desktop.

Next Code

Wer kennt das nicht? Man gibt einen Code ein, der in der nächsten Sekunde ungültig ist und muss ihn, weil man zu langsam war, nochmals eingeben. Nicht mit Ente Auth, denn hier wird der nächste Code schon angezeigt, sodass man den gleich eingeben kann. Stress adé beim Code eingeben.

Icons

Das ist zwar kein bahnbrechendes Feature, aber bringt Sympathiepunkte: Die App zieht sich die entsprechenden Icons von den Plattformen. So siehst du auf den ersten Blick für welche Plattform der Code ist. Das Feature hatte Authy auch.

Tagging

Du kannst Konten mit einem Tag versehen und dann in der oberen Leiste einfach danach filtern. Ist ein Code für einen Arbeitsaccount oder ist es ein Privater? Damit kannst du schnell und einfach nach Codes filtern.

Pin

Du brauchst Codes öfter? Kein Problem bei Ente Auth. Pinne die wichtigen Konten an und schon sind sie ganz oben.

Suche

Du hast viele Konten? Auch kein Thema, denn mit der Suche findest du sie schneller und musst nicht ewig scrollen.

Offline-Modus

Ente Auth ist zwar ein Dienst, der laufend synchronisiert wird, aber das bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert, wenn dein Smartphone zb. offline ist. Du kannst deine Codes jederzeit abrufen.

Kostenlos und Open Source

Das Beste kommt immer zum Schluss. Einerseits ist die App Open Source und damit kannst du, sofern du das Programmieren beherrscht, eine eigene Version der App forken und auch sehen, was im Hintergrund in der App so abgeht. Und andererseits ist die kostenlos. Ich kenne noch keine kostenpflichtige 2FA App, aber die gibt es sicher da draußen.

Zu Ente Auth übersiedeln

Nun kommt der etwas schwere Part: Das übersiedeln deiner bestehenden Codes zu Ente Auth. Wenn du den Google Authentikator benutzt, kannst du jedes Konto einzeln exportieren – hier bietet Google Authentikator an einen QR-Code anzeigen zu lassen.

Authy hingegen macht es unmöglich Konten einfach zu exportieren. Das bedeutet für mich: Bei jedem Konto die 2FA zu deaktivieren und mit Ente Auth neu zu sichern.

Download

Ente Auth gibt es, wie schon gesagt, für nahezu alle Plattformen. Diese findest du hier zum Download: Ente – Private cloud storage for your photos, videos and more

Für Android und Windows-User gibt es gleich hier die Links:

Exit mobile version