Mit der Veröffentlichung der neuesten Treiber für seine Grafik”karten” sorgt Intel für aufsehen: Diese bringen einen knapp 30% Leistungsschub für die aktuelle Haswell-Gerneration. Dabei soll der Stromhunger ebenfalls reduziert worden sein. Der neue “Wundertreiber”, ist auch für das Surface Pro 3 gedacht, allerdings mit einigen Hürden.
Ein kleiner Umweg ist notwendig
Als Surface Pro 3 Nutzer kann man diese Treiber ebenfalls installieren, allerdings nur durch einen Umweg. Das ist der Tatsache geschuldet, dass Microsoft diese erst signieren und somit für das Surface Pro 3 freigeben muss. Wer allerdings nicht warten kann, der muss folgende Schritte beachten:
- Lade die Treiber runter von der Intel-Seite runter. Wichtig: Das ZIP-File nehmen.
- Entpacke den gesamten Ordner
- Gehe zum Geräte-Manager, suche nach “Grafikkarte” und klicke auf die “ntel HD…” mit der rechten Maustaste und wähle “Treibersoftware aktualisieren”:
- Klicke dann auf “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”.
- Danach wähle den Punkt “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen”
- Klicke auf “Datenträger” und suche im entpackten Ordner nach “Graphics”. Dort findest du die Datei “kit64ib.inf”
- In der Liste wählst du dann die entsprechende Grafiklösung deines Surface. Hier ist die Übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Surface_Pro_3
- Wenn du dann fertig bist, starte dein Gerät neu. Fertig!
Achtung!
Microsoft wird dir via Windows Update einen Intel-Treiber als Update anbieten. Bitte ignoriere dieses – das ist der ältere Treiber. Hintergrund: Microsoft hat den soeben installieren Treiber noch nicht freigegeben.
Sign up