Neulich wollte ich mit meinem Windows 10 PC das Spiel State of Decay 2 mit einem Freund spielen. Ging nicht. Xbox Live war zwar verbunden, aber Xbox Live Multiplayer zeigte bei NAT Type Blocked an und die Server Connectivity war auch nicht gegeben. Eine Spurensuche im Netz hat die Lösung dann präsentiert.

Teredo Einstellungen “kaputt”

Bei meinem Rechner gab es bei den Netzwerkeinstellungen ein hoffnungloses durcheinander. Das Ergebnis war, dass ich einfach nicht mit jemandem anderen über das Netz ein Xbox Live Spiel spielen konnte. Die Einstellungen bei Teredo waren komplett falsch. Ein Blick offenbart das Problem. Schnell die Komando-Zeile als Admin geöffnet (Starttaste, CMD eingegeben und CMD als Admin gestartet) und den Befehl

netsh interface teredo show state

zeige alles Nötige:

Mit dieser Anleitung wird das Problem gelöst

Es gibt im Netz schon einige Seiten, die sich mit dem Problem angenommen haben. Jedoch hat keine der Lösungen geholfen; bis ich auf Reddit fündig geworden bin: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/90rjm2/finally_fixed_my_teredo_read_this_in_case_you/